Die Anzahl der Menschen, die uns im Laufe unseres Lebens begegnen und mit denen wir zu tun haben, kann wohl niemand ganz genau sagen. Da müsste man schon ständig ein Tagebuch führen und eine Strichliste machen. Es gibt Menschen, denen wir begegnen, die aber nach einer gewissen Zeit aus unseren Erinnerungen verschwunden sind. Weil sie keine große Relevanz für uns hatten, weil sie nur für sehr kurze und begrenzte Zeit mit uns in Kontakt waren, weil man im Streit auseinanderging und den anderen eventuell verdrängt und aus seinen Gedanken absichtlich gelöscht hat. Manche Menschen aber sind das komplette Gegenteil davon. Mit diesen Menschen wird jeder noch so kleine, kurze und eigentlich unbedeutende Moment zu einer wunderbaren Erinnerung. Wir genießen die Zeit, die wir mit diesen Menschen verbringen und freuen uns jedes einzelne Mal auf ein Wiedersehen. Am liebsten würde man jeden einzelnen Augenblick mit diesen Personen festhalten, weil sie für uns immer wunderschön sind und wir sie genießen. An genau so eine Person wendet sich das Lied dieser Woche. Der Popsänger Sasha, mit bürgerlichem Namen Sascha Schmitz, veröffentlichte vor kurzem sein neues Album "Schlüsselkind" herausgebracht. Mit deutschen Liedern zeigt der 46jährige nochmal eine andere Seite von sich. Ein Lied im Album heißt "Polaroid" und handelt von genau einer solchen Beziehung, wie ich sie oben beschrieb. Es wendet sich an eine Person, mit der jedes Mal die Zeit stehen zu bleiben scheint und mit der man keine einzige Erinnerung vergessen will. Dementsprechend fröhlich klingt auch die Musik des Liedes. Der aus Soest in Nordrhein-Westphalen stammende Sänger hat mit diesem Lied eine schöne Ode an diese besonderen Menschen in unserem Leben geschaffen. Es klingt positiv, liebevoll und ist gleichzeitig nicht zu beschwingt - was dem Ganzen meiner Meinung nach noch mehr Herzlichkeit verlangt. Habt ihr eine Person in eurem Leben, mit der jeder noch so beliebige und unbedeutende Augenblick zu etwas Besonderem wird? Einen Freund, einen Verwandten, Mitschüler oder Kollegen? Dann hört euch dieses Lied an und schickt es gerne an die jeweilige Person weiter!
Sasha - Polaroid
Freitag, 27. April 2018
Freitag, 20. April 2018
Come on board
42 Jahre alt, in St. Louis geboren, seit 1999 in auch in Europa als Musicaldarsteller tätig, mit seiner herausragenden Tenorstimme - diese Fakten liest man im Internet über den heutigen Künstler. Er spielte schon in großen Musicals wie "Der Glöckner von Notre Dame", "Tanz der Vampire", "Hair" oder auch "Rocky" mit und hat sich so international in das Herz vieler Musicalfans gesungen. Drew Sarich ist aber auch als Sänger unterwegs, solo oder mit Kollegen. Das Lied dieser Woche, "Come on board", ist eine gesungene Einladung zur Seefahrt ins Nirgendwo. Eine Einladung für jemanden, der sich einsam fühlt und Abenteuer erleben will. Alle, die ihn sonst so herzlich empfangen und lieb behandelt haben, ließen ihn im Stich und er kann den Geschmack der Luft, die er atmet, nicht mehr ertragen. "Wenn du Helden suchst, komm mit mir mit" heißt es in einer Zeile.. Ob man diese Fahrt ins Nirgendwo Und die musik dazu klingt ebenso spannend, vielversprechend und abenteuerreich. Im Video spielt er nur Gitarre, aber dennoch klingt es schon sehr stark und ausdrucksvoll, finde ich. Das Original auf der CD "Silent Symphony" klingt noch etwas explosiver, aber auch dies Version gefällt mir persönlich sehr gut. Und auch, wenn man den Amerikaner noch nicht in einem Musical auf der Bühne gesehen hat, wird doch deutlich, dass er musikalisch sehr talentiert ist.
Drew Sarich - Come on board
Drew Sarich - Come on board
Freitag, 13. April 2018
Leave a light on
"Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages.", diese Worte soll der bekannte griechische Philosoph Demokrit einst gesagt haben. Und seine Worte sind wahr, oder nicht? Hin und wieder mal durch dunkle Zeiten durchzumachen, schlechte Laune zu haben und traurig zu sein, ist menschlich und völlig normal. Jeder von uns kennt diese Phasen. Aber auch diese Zeiten gehen vorbei. Leider neigen wir dazu, dies ab und zu in schlechten Zeiten zu vergessen und den Kopf deprimiert in den Sand zu stecken. Dann brauchen wir Hilfe, dann brauchen wir Superhelden. Unsere eigenen, ganz persönlichen Superhelden. Menschen, die zu uns stehen, egal was passiert und uns unterstützen, uns helfen und an uns glauben - ganz egal, wie oft wir im Leben fallen. Die Rede ist von unseren Freunden und unserer Familie. Das Lied dieser Woche ist aus der Sicht eines solchen, persönlichen Helden geschrieben. Der aus den Charts bekannte Singer-Songwriter Tom Walker schrieb eins seiner Lieder aus der Sicht einer Person, die für eine andere, hilfsbedürftige Person da ist und ihr bedingungslose Unterstützung und Ermutigung anbietet. "Wenn du in die Ferne siehst, da ist ein Haus auf dem Hügel, das strahlt wie ein Leuchtturm; Ein Platz wo du dich sicher fühlen kannst." heißt es mehrfach im Songtext von "Leave a light on". In den Strophen geht es darum, dass er erfuhr, dass es einem seiner Freunde gar nicht gut geht und seit dem nicht mehr aufhören kann, sich um diese geliebte Person Sorgen zu machen. "I will leave a light on" heißt übersetzt "Ich werde ein Licht anlassen" und verdeutlicht in einem kurzen Satz, dass man für seine Freunde und Familie jederzeit da ist und für sie alles tun würden. Ebenso einprägsam und kraftvoll die Nachricht des Liedes, so ist auch die Musik und die Stimme des 26jährigen Briten. Während in den Strophen, in denen von den Sorgen und Ängsten über diese Person gesungen wird, die Musik noch etwas sachter und ruhiger gestaltet ist, klingt der Refrain mit der Hauptaussage "Ich bin immer für dich da!" schon kraftvoll, energisch und eindringlich. Dasselbe gilt für die unverwechselbare Stimme des Briten. Aber ich kann ja viel erzählen. Hört rein!
Tom Walker - Leave a light on
Tom Walker - Leave a light on
Freitag, 6. April 2018
Tagträumen
Schneller als gedacht kommt scheinbar doch noch der Frühling zu uns. Es ist schönes Wetter, die Sonne scheint und es regnet nicht mehr so oft. Dieses Wetter macht doch gute Laune, oder? Gute Laune macht auch das Lied dieser Woche. Es geht um das, was uns Menschen oft am Leben hält und vorantreibt. Warum legen wir uns denn so oft ins Zeug, halten stressige Situationen aus und geben immer wieder immer weiter unser Bestes? Weil wir Ziele haben. Und weil wir Träume haben! Wir wollen bestimmte Dinge im Leben erreichen und wir träumen davon, wie es wäre, hätte man sein Ziel schon erreicht. Und träumen kann man nicht nur nachts. Davon singt auch die fünfköpfige österreichische Band Tagtraeumer. In ihrem Lied "Tagträumen" besingen sie die Träume und Gedanken, Wünsche und Fantasien, die uns manchmal durch den Kopf gehen können. Und auch die eher unrealistischen sind dabei. 30 Grad im Schatten, mitten im Dezember oder Schnee im Hochsommer, einen eigenen Formel 1 Wagen oder 14 Kinder. Für die Erfüllung des Traumes muss jeder Mensch natürlich auch etwas tun. Man kann manche Träume verwirklichen, wenn man es wirklich will und sich Mühe gibt. Unsere Ziele und Träume sind das, was uns Menschen vorantreibt, motiviert und uns Kraft gibt. Daher ist es das Wichtigste, dass wir Menschen nicht aufhören zu träumen, nicht aufhören zu leben. Das besingt sie Band aus der Steiermark immer wieder im Refrain. Die Musik ist ebenso froh, schwungvoll und motivierend, finde ich. Sie kann einem Kraft geben und uns wieder verdeutlichen, dass Träume ein wichtiger Bestandteil des Motors unseres Lebens sind. Die schöne, stimmungsvolle Popmusik der 2013 gegründeten Gruppe ist dafür ein sehr guter Soundtrack.
Tagtraeumer - Tagträumen
Tagtraeumer - Tagträumen
Freitag, 30. März 2018
So still mein Herz
Was passiert, wenn eine Rockband aus Braunschweig, eine Shanty Band aus Schleswig Holstein und eine 27jährige junge Wolfsburgerin, die sich den Genren New Age und Keltischer Musik verschrieben hat, gemeinsam Musik machen? Ein derartiges Werk wie "So still mein Herz" von Oonagh, Santiano und Oomph! Rock, Shanty und Keltische Musik mögen zunächst völlig unterschiedliche Genres sein, aber auch gemeinsam können derartige Bands ein schönes Lied gemeinsam produzieren. Das Lied dieser Woche ist, meiner Meinung nach, ein guter Beweis dafür. Im Song geht es um die Sehnsucht zweier Menschen zueinander. Das Gefühl kennt wahrscheinlich jeder. Die Situation des Paares: Er ist Seefahrer, weit draußen auf dem Meer, und sie ist auf dem Festland und wartet auf seine Wiederkehr. Beide vermissen den anderen sehr, aber sie haben etwas, das sie miteinander verbindet. Ganz egal, wie weit sie voneinander entfernt sind, sie haben ihre Musik, ihre Lieder, ihre Stimmen, die sie doch immer wieder zusammenführen. Vielleicht kennt ihr das auch: Man vermisst jemanden sehr, und wenn man dann seine Stimme wieder hört, ist alles wieder gut. Die Person ist vielleicht nicht direkt neben uns, aber die Stimme zu hören streichelt und heilt die Wunden in unserer Seele doch deutlich. Musikalisch sind die drei verschiedenen Musikrichtungen der Gruppen, meiner Ansicht nach, gut zueinander gebracht worden. Ich mag das Lied und höre es gern, wenn ich jemanden vermisse.
Freitag, 23. März 2018
The fools that dream
Bei diesem eiskalten und unangenehm ekligen Wetter ist man doch gerne zu Hause im Warmen, oder? Sich mit einer wuscheligen Decke, Menschen, die man liebt und vielleicht einer Tasse Tee vor den Fernseher setzen und einen schönen Film gucken. Möchtet ihr eine Filmempfehlung von mir? La La Land ist ein überaus großartiger Film. Nicht umsonst haben der Liebesfilm und alle an ihm Beteiligten 2016 und 2017 so viele große Preise abgeräumt. Sogar völlig zurecht haben sie das. Aber da mein Steckenpferd hier im Blog nun mal nicht auf Filmen liegt, sondern auf Liedern und Musik, habe ich natürlich ein Lied aus dem Soundtrack aus dem Werk im Kopf, welches ich euch sehr gerne vorstellen möchte. Die weibliche Hauptdarstellerin Emma Stone, die im Film eine leidenschaftliche Schauspielerin auf der Suche nach dem großen Erfolg spielt, singt bei ihrem Casting ein Lied, das mich persönlich tief bewegt und berührt. Zunächst erzählt sie kurz von ihrer verstorbenen Tante, die im Ausland lebte und einmal breit lächelnd davon berichtete, wie sie einmal barfuß in die eiskalte Seine in Frankreich sprang. Sie war danach einen ganzen Monat lang erkältet, dennoch würde sie es immer wieder tun. Verrückt, oder? Ja. Und das ist toll so. "Das Geheimnis ist ein Schuss Verrücktheit, der uns neue Farben sehen lässt." heißt es später im Lied. "The fools who dream" heißt trocken auf deutsch übersetzt "Die Narren, die träumen" und der Song ist ein Loblied auf genau diese Menschen. Denn was sind wir Menschen ohne Träume? Es gibt noch mehrere andere Künstler, die Lieder zu dieser Frage geschrieben haben und alle sind sie doch zu einem Ergebnis gekommen: Wir brauchen Träume. Und es tut gut, Träume zu haben, auch mal etwas kindisch zu sein, auf sein Herz zu hören. Die schöne Stimme von Emma Stone ergeben zusammen mit der zunächst sehr sachten und dann doch kraftvollen instrumentalen Begleitung ein für mich wunderbar emotionales Lied. Es kann einerseits ermutigen und andererseits zum Träumen einladen. Und mit ein bisschen Träumerei vergeht das mies kalte Wetter bestimmt schneller als gedacht. Und falls nicht, seht es mal so: Bald ist Sommerzeit, dann haben wir alle eine Stunde länger Zeit zum Rodeln. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=SL_YMm9C6tw
https://www.youtube.com/watch?v=SL_YMm9C6tw
Freitag, 16. März 2018
Find
In dieser Woche möchte ich euch einen jungen Newcomer vorstellen. In der vergangenen Woche brachte er sein Debut-Album "Down and up" heraus und momentan tourt er als Support Act mit Sunrise Avenue durch viele Länder Europas. Der deutsche Singer-Songwriter Tim Kamrad hat also beste Unterstützung auf seinem Weg in die Karriere als Musiker. Seine Songs sind modern, frisch und bewegend. Zum Beispiel "Find". Es handelt von der großen Suche im Leben. Der Suche nach dem, was wir uns erträumen, nach dem, was wir wollen, nach dem, was uns glücklich macht. Kurzum: Von der Suche nach uns selbst. Oft dauert es lange bis man sein Ziel endlich erreicht hat, aber es gibt doch nichts, worüber man sich Sorgen machen sollte. Man hat Zeit, das Leben zu entdecken und zu erleben. Man kann sich ausprobieren, auf unterschiedlichste Weisen und das so lange, bis wir sein eigenes Ding gefunden hat. Und wenn man das dann gefunden hat, oder sich diesem großen Ziel immer weiter nähert, erkennt man, wie viel Liebe das Leben bietet. "Du wirst finden, dass es Liebe in deinem Leben gibt." heißt eine Textzeile aus dem erfrischenden Lied des 20jährigen. Und da hat er auch Recht. Denn nur die Liebe zählt am Ende. Die Liebe zur Familie, zu Freunden und schließlich auch die Liebe für das, was wir machen. Ich finde die Musik des jungen Wuppertalers gut und würde euch daher nur empfehlen: Wenn ihr eine CD mit einer roten Aufzugtür daarauf seht, hört doch mal rein! Einen kleinen Vorgeschmack gebe ich euch jetzt schon.
Tim Kamrad - Find
Tim Kamrad - Find
Freitag, 9. März 2018
Who you are
Gestern war internationaler Frauentag und starke, selbstbewusste Frauen wurden geehrt und gefeiert. Ich möchte euch heute auch eine großartige Frau vorstellen. Mit ihren Hits wie "Price Tag", "Flashlight" oder "Masterpiece" hat sie sich schon mehrmals in die Charts gesungen und lief im Radio rauf und runter. Ihr bürgerlicher Name ist Jessica Ellen Cornish, die meisten von euch kennen sie unter ihrem Künstlernamen Jessie J. Die 29-jährrige Britin ist eine wahre Powerfrau und im Lied dieser Woche ermutigt und bestärkt sie andere. In "Who you are" besingt sie die menschlichen Schwächen und wie ungern man diese an sich selber sieht. Man hinterfragt sich selbst so oft: Sehe ich perfekt aus? Bin ich gut genug? Kann ich mein Ziel je erreichen? Man zweifelt start und besonders Rückfälle drücken uns zu Boden. "Manchmal ist es schwer, seinem Herzen zu folgen" heißt eine Zeile im Refrain. Und ich denke, solche Momente haben wir alle schon mal erlebt. Aber dennoch ist es das Wichtigste, dass man es sich in schweren Zeiten, in denen man am Boden liegt, selbst noch schwerer macht, indem man sich an kleinen Fehlern aufhängt und sich dafür verurteilt. Fehler sind menschlich und es ist in Ordnung, sich auch mal nicht gut zu fühlen. Denn was zählt, ist, dass man sich selbst und seinem Herzen treu bleibt - Be true to who you are. So stark und eindrücklich wie die Nachricht ist auch die Stimme der Popmusikerin. Mit einer beeindruckenden Kraft und Ausdrucksstärke singt sie die hohen Töne im Refrain. Das Wegbrechen ihrer Stimme gibt dem Song noch eine stärkere Wirkung - meiner Meinung nach. Als würde sie es schreien, damit es bei jedem einzelnen Hörer ankommt. Starkes Lied. Starke Stimme. Starke Frau.
Jessie J - Who you are
Jessie J - Who you are
Freitag, 2. März 2018
Natural Woman
Ich habe mal eine Frage an euch. Wann habt ihr euch das erste Mal so richtig erwachsen gefühlt? Wann kamt ihr euch nicht mehr vor wie ein Kind, sondern wahrlich wie eine erwachsene Frau oder ein erwachsener Mann? Das kann ein schönes Gefühl sein. Und manchmal gibt es Menschen, die uns dieses einzigartige Gefühl geben. Sie behandeln uns auf eine unbeschreibliche Art und geben uns das Gefühl, erwachsen zu sein. So eine Person wird auch im Lied dieser Woche besungen und angesungen. Die heute 75jährige US-amerikanerin Aretha Franklin besingt seit 1968 einen Mann, der ihr das Gefühl gibt, eine echte, natürliche Frau zu sein - liebenswert, begehrenswert und wunderschön. Die Soul-Sängerin beschreibt im bekannten Liebeslied "A Natural Woman" ihr Gefühle und Gedanken über diesen einzigartigen Mann. So heißt es zum Beispiel auch in der zweiten Strophe: "Wenn ich dich glücklich mache, muss ich nichts mehr tun." Für ihn tue sie alles, denn er gibt ihr dieses wunderschöne Gefühl. Er stärkt ihr den Rücken und kann sie motivieren, wenn sie keine Motivation und Inspiration zum weitermachen mehr findet. Dank ihm hat sie das Gefühl, alles schaffen zu können und mit ihm zusammen, Seite an Seite, will sie auch alles schaffen. Eine Starke Liebe, ein starkes Lied. Der Song hat Kraft, eine angenehme Melodie und jede Menge Soul. Nicht zuletzt wegen der beeindruchenden Stimme der hübschen Frau, die offensichtlich nicht umsonst "First Lady of Soul" oder auch "Queen of Soul" genannt wird.
Aretha Franklin - A Natural Woman
Aretha Franklin - A Natural Woman
Freitag, 23. Februar 2018
Zombie
Vor ein paar Wochen verstarb die Sängerin Dolores O'Riordan - an einer Überdosis Schmerztabletten. Die Irin sang sich mit ihrer Band The Cranberries (ursprünglich The Cranberry Saw Us) seit 1989 in die Ohren und Herzen vieler Musikfans. Ihr Song über den Nordirlandkonflikt war gleichzeitig ihr bis heute erfolgreichster. In "Zombie" sang sich die im Alter von 46 Jahren gestorbene Sängerin und Songwriterin mit ihrer durchdringenden und einzigartigen Stimme auf die Spitze vieler internationaler Charts. Um dieses Lied geht es in dieser Woche. Allerdings zeige ich euch nicht das Original, sondern ein Instrumentalcover des Rockhits. Dank eines großen musikalischen Taltents des Instrumentalisten, Komponisten und Alexandr Misko geht, meiner Meinung nach, kein bisschen des rockigen Stils verloren. Der Russe interpretiert das Lied auf eine tolle Art und Weise. Obwohl er nur Gitarre spielt, hat es Pepp und man hat doch nicht das Gefühl, das irgendwas fehlt - ein Schlagzeug oder so. Auch die Art wie er spielt ist beeindruckend. Der 20jährige spielt im sogenannten Fingerstyle. Harmonien, Beat und Melodie werden dabei gleichzeitig gespielt; also mit mehreren Fingern auf mehreren Saiten gleichzeitig. Und er beherrscht den Fingerstyle sauber und akkurat. Das hat meiner Ansicht nach Respekt verdient. Denn einfach ist es sicher nicht, dieses Lied derartig eindrucksvoll und nur auf einem einzigen Instrument arrangieren und spielen zu können.
Alexandr Misko - Zombie
Alexandr Misko - Zombie
Freitag, 16. Februar 2018
I like me better
Diese Woche stelle ich euch ein Cover eines aktuellen Chart-Hits vor. Im Radio hört man das Lied zur Zeit ziemlich oft. Ein US-amerikanischer Sänger und Musiker mit lettischen Wurzeln hat mit "I like me better" ein grooviges Liebeslied in die Charts katapultiert. Der unter dem Künstlernamen Lauv bekannte Ami ist 23 Jahre alt und macht viel Dance und Electro music. Eine etwas sanftere, aber immer noch groovige Version des Liedes arrangierte Tiffany Alvord. Die durch YouTube bekannte Sängerin und Songschreiberin hat, gemeinsam mit ihren Freunden Jordan Martone und David Michael Frank, das Lied auf eine poppige Art und Weise gestaltet. Was im Original mit Synthezisern erzeugt wird, spielt Jordan live auf der Geige. Die Stimmen der beiden Sänger, Tiffany und David, passen sehr gut zu dieser Atmosphäre, die das Lied ausstrahlt. Im Text geht es darum, dass man sich in jemanden verliebt hat und sich sicher ist, lebenslang zusammen zu bleiben. Denn wenn der Partner in der Nähe ist, mag man sich selbst auch viel mehr. Man fühlt sich gut, denn der andere scheint die perfekte Ergänzung zu sein. Unabhängig vom wahren Alter fühlt man sich jung und man wünscht sich nur, dass der Andere für immer bleibt. Dieses Gefühl von Glück und Harmonie kommt nicht nur in der fröhlichen Musik rüber, im Video könnte man auch durchaus denken, dass Tiffany und David mehr als Freunde sind. Ob es so ist oder nicht, spielt aber keine wesentliche Rolle. Das Cover ist sehr schön gemacht und mit Liebe arrangiert. Es macht Spaß, zuzuhören, meiner Meinung nach. Gute Laune macht sich breit, oder zumindest eine Spur von Optimismus und Träumerei.
Tiffany Alvord - I like me better
Tiffany Alvord - I like me better
Freitag, 9. Februar 2018
Single on Valentines Day
Der 14. Februar steht vor der Tür und zahlreiche Discounter, Firmen oder andere Anbieter werben mt Sonderaktionen für den Tag der Liebe. Ich möchte mich diese Woche an die jenigen wenden, die keinen Partner haben, nicht in einer Beziehung sind und sich etwas niedergeschlagen fühlen. Eine Gruppe aus 6 Schwestern aus Amerika haben ein Lied zu diesem Thema geschrieben. Denn 5 der 6 Schwestern von Cimorelli sind nicht vergeben am Valentinstag. Sie sind "Single on Valentines Day". Das macht sie zunächst recht traurig und verzweifelt. Sie verfluchen den Tag und planen schon, den ganzen Tag lang im Bett zu liegen und zu weinen. Bis die sechste Schwester kommt und mit ihnen spricht. Sie macht den anderen 5 klar, was für wundervolle und liebenswerte Eigenschaften sie haben. Du bist klug, du bist witzig, du hast ein leidenschaftliches Herz. Diese Worte gehen den Schwestern ins Herz und sie sehen ein: Nur, weil sie jetzt nicht vergeben sind, bedeutet das noch lange nicht, dass sie lebenslänglich allein bleiben. Dieselbe Nachricht möchte ich an euch Singles da draußen weitergeben. Single sein bedeutet nicht, dass ihr nicht liebenswert seid, sondern viel mehr, dass noch keiner erkannt hat, wie wundervoll und einzigartig ihr seid. Aber diesen Menschen gibt es ganz bestimmt. Und eines Tages werdet ihr ihn treffen! Darum lasst euch doch von der positiven Stimmung der Musik anstecken und bleibt optimistisch, denn jeder hat etwas einzigartiges, liebevolles an sich.
Cimorelli - Single on Valentines Day
Cimorelli - Single on Valentines Day
Freitag, 2. Februar 2018
Augenbleck
So langsam beginnt die heiße Phase der Karnevalszeit und sämtliche närrischen Vereine sind mitten in den Partys und Veranstaltungen. Was da natürlich nicht fehlen darf, ist Karnevalsmusik. Ich habe euch schon etliche Lieder vorgestellt, heute kommt ein weiteres dazu. Zu den großen, berühmten Bands gehören Die Höhner, Cat Ballou, Brings und noch andere. Heute möchte ich euch Klüngelköpp presentieren. Die kölner Mundart-Band, die sich 2003 gegründet hat, besteht aus den Musikern Frank Reudenbach, Rober Kowalak, Jochen Damm, Mike Siegmund,Jörg Bracht und Stephan Loschelders. Im Lied dieser Woche besingen sie etwas einzigartiges. Etwas, dass es so, wie es ist, nur einmal gibt - den Augenblick. Odre auf kölsch "Augenbleck". Gemeinsam feiern, mit Freunden Spaß haben und die schöne Zeit zu genießen ist doch immer wieder schön, und doch immer wieder anders und besonders. Es ist doch egal, woher man dan kommt. Alt, jung, arm, reich; beim Karneval stehen die unterschiedlichsten Menschen beieinander, und sie feiern zusammen. Was zählt, ist das gute Herz, das man hat. Diese herzliche und einladende Atmosphäre überbringt das Lied, meiner Meinung nach, auch sehr schön. Es ist ruhig, man kann dazu schunkeln und es verbreitet doch irgendwie ein Gefühl des gemütlichen Beisammenseins. Und das sollte man immer genießen. Denn - so heißt es im Lied selbst - "Eine schöne Nacht, eine schöne Zeit, bringt uns kein Geld der Welt."
Klüngelköpp - Augenbleck
Klüngelköpp - Augenbleck
Freitag, 26. Januar 2018
DNA
Das Wochenende beginnt! Und was macht man am Wochenende gerne? - Feiern! Egal, ob man einen speziellen Grund hat oder nur so mal richtig abtanzen will. Viele lassen am Wochenende gerne mal alle fünfe gerade sein und schwingen die Hüften zur Musik. Zum Lied dieser Woche kann man auch sehr gut tanzen! Der Rhytmus ist schwungvoll und macht gute Laune - die besten Voraussetzungen also, um auf der Tanzfläche für gute Stimmung zu sorgen. Den Songtext können da wahrscheinlich eher wenige mitsingen, aber das muss ja nicht immer sein, oder? Hauptsache, das Lied hat Pepp und bringt Schwung in die Bude. Und das kann man von "DNA" definitiv behaupten. Eine südkoreanische Firma namens Big Hit Entertainment stellte vor 5 Jahren eine Boygroup zusammen. Ihr Name: Bangtan Boys; oder kurz BTS. Gemeinsam machen sie Japanische, Koreanische Pop und Hip Hop Musik und haben weltweit Millionen von Fans. Für die besonders Neugierigen unter euch habe ich mir die Mühe gemacht, und den Text übersetzt. Um euch wenigstens eine kurze Inhaltszusammenfassung zu geben. Um es ganz kurz zu halten: Es ist ein Liebeslied. Es wird davon erzählt, dass man in dem Moment, als man eine Person das erste Mal traf, sofort wusste, dass man zusammen gehört und füreinander bestimmt ist. "Wie eine mathematische Formel, das Gesetz der Religion, die Wege des Universums" heißt es zum Beispiel. Ob man den Text nun kennt und kann oder nicht, ziemlich egal. Meiner Meinung nach fräst sich zumindest das melodische Pfeifen, welches am Anfang des Liedes und immer wieder zwischendurch im Hintergrund zu hören ist, schnell ins Gedächtnis. Und der Beat geht ebenso schnell ins Blut und in den Fuß. Definitiv tanzbar, der Song! Hört rein!
Ich widme diesen Eintrag meiner sehr guten Freundin Lina-chan. In gewisser Weise kann man den Liedtext auch auf uns übertragen - allerdings im freundschaftlichen Sinne. Dennoch stimmt es: Als ich dich das erste Mal traf, hatte ich gleich das Gefühl, dass wir uns super verstehen werden und wir uns niemals ganz aus den Augen verlieren. Nun sieh dir an, wo wir Jahre später sind. Mein Leben ohne dich als meine Freundin wäre farbloser als es mit dir ist. Ich danke dir für alles. Happy Birthday! Lass dich feiern, meine Süße! 18 wird man nur einmal im Leben :) <3
Freitag, 19. Januar 2018
You've got a friend in me
Wenn man seinen Namen im Internet sucht, kommt man auf über 13 Millionen Suchergebnisse. Man kann sich Infos über sein Leben, seine Alben, die Filme, für die er Songs geschrieben hat. Sein Name ist nämlich aus etlichen bekannten Filmen bekannt. Ein paar Beispiele? Das große Krabbeln, Die Mosnter AG, Cars oder auch Küss den Frosch. Das Lied dieser Woche stammt aus dem beliebten Kinderfilm Toy Story. Randy Newman ist ein US-amerikanischer Sänger, Songschreiber, Pianist und Komponist. Und einer seiner wohlmöglich bekanntesten Lieder ist "You've got a friend in me" aus dem bereits benannten Computeranimationsfilm über das lebendig werdende Spielzeuge. Eine Cowboyfigur, ein Spielzeugastronaut, ein rosa Schweinchen und was sich noch so im Kinderzimmer eines kleinen Jungen finden lässt. Es gibt Abenteuer, Schwierigkeiten, Streitereien, aber am Ende sind sie doch miteinander befreundet. Passend dazu schrieb Newman das Lied über Freundschaft. Freunde sind sehr wichtig, für jeden. Dabei ist das wichtigste nich unbedingt, viele Freunde zu haben, sondern gute und ehrliche Freunde zu haben. Freunde, die wirklich zu uns stehen, wenn wir sie brauchen und in guten Zeiten mit uns lachen und Spaß haben. Freunde, die unsere Macken aushalten udn die uns ehrlich ihre Meinung sagen. Viele Dinge ändern sich im Laufe der Jahre, aber richtig gute Freunde begleiten uns immer weiter. Manchmal verliert man sie aus den Augen, manchmal trifft man sie nach Jahren wieder und freut sich, dass man sie wieder gefunden hat. Die Anzahl unserer Freunde mag mit den Jahren schwanken, aber die richtigen Freunde bleiben in unserem Leben. Diese Freunde nenne ich "meine zweite Familie". Habt ihr auch eine zweite Familie? Dann macht ihnen doch eine Freunde und sendet ihnen dieses liebliche Lied über das magische Bündnis der Freundschaft. Eure Freunde werden sich sicherlich freuen, wenn ihr ihnen mit diesem Lied zeigt: Egal was passiert, ich bin dein Freund!
Randy Newman - You've got a friend in me
Randy Newman - You've got a friend in me
Freitag, 12. Januar 2018
I miss you
Das Gefühl, jemanden zu vermissen, kennt jeder. Ob es ein Partner ist, von dem man sich getrennt hat, ob es ein sehr guter Freund ist, der tausende Kilometer weit weg wohnt, oder ob es ein Verstorbener ist; einen geliebten Menschen nicht oder nicht mehr in seiner Nähe zu haben, ist ein schmerzhaftes Gefühl. Durch die Abwesenheit dieser Person fehlt ein Teil in unserem Puzzle des Lebens. Und kein Mensch ist einfach austauschbar. Von diesem traurigen und miesen Gefühl singt auch die heute 33jährige kanadisch-französische Avril Lavigne. 2004 veröffentlichte die Rocksängerin ihr Album "Under my skin", auf dem sich auch das Lied dieser Woche befand. Im Text sind hier und da Hinweise versteckt, dass das Lied an einen Verstorbenen gerichtet ist. So heißt es "du bist von uns gegangen", "du bist dahingeschieden" oder auch "Ich würde dich so gerne wiedersehen, aber ich kann nicht". Dennoch, finde ich, kann man diese Nachricht "I miss you" auch an jede andere Person senden, die man momentan so liebend gern bei sich und in der Nähe hätte. Die samtige Stimme der hübschen Avril Lavigne passt gut zu diesem langsamen, traurigen und melancholischen Song. Ein gutes Lied, um an verstorbene oder vermisste Personen zu denken. Hört rein und wenn ihr auch jemandem habt, den ihr sehr vermisst, dann denkt doch an diese Person.
Avril Lavigne - I miss you
Avril Lavigne - I miss you
Freitag, 5. Januar 2018
Don't stop believing
Wer beim Lesen des Titels schon in freudiger Vorfreude, den kann ich nur bestätigen. Ja, beim Lied dieser Woche handelt es sich tatsächlich um "Don't stop believing" von Journey. Besonders jetzt zu Beginn des neuen Jahres hielt ich es für eine gute Idee, ein Lied mit so einer kräftigen und positiven Aussage zu wählen. Keiner kann so genau wissen, was in den kommenden 12 Monaten passieren wird. Aber jeder kann sich die Hoffnung und den Glauben an viele viele positive Ereignisse und Erlebnisse im Herzen bewahren. Mut, Zuversicht und Liebe sind noch immer die besten Wegbegleiter und sie erleichtern und verschönern ihn ungemein. Auch wenn es immer wieder schlechte Nachrichten, Skandale und Krisen gibt, gemeinsam kann man viel schaffen. Wir sollten den Glauben an das Gute nie verlieren. Ebenso wenig den Glauben an uns selbst. Haltet eure Wünsche und Träume fest, glaubt an sie und verwirklicht sie! Das ist die Aussage des berühmten Hits der US-amerikanischen Rockband. Aber so wie im Video dieser Woche, habt ihr das Lied bestimmt noch nie gehört. Robyn Adele Anderson ist eine 28jährige Amerikanerin, die mit ihrer Band oder auch anderen Musikern alte und neue berühmte Songs im Stil der 50er, 60er Jahre gestaltet. Seven Nation Army, Smells like teen spirit bis hin zu I kissed a girl und Cheap thrills - das Repertoire ist breit gefächert. Und auch, wenn alle Lieder im ähnlichen Stil gemacht sind, klingen sie doch wieder komplett anders. Mal mehr Jazz, mal mehr Swing, aber immer unverwechselbar und besonders. Viel Spaß beim Hören!
Robyn Adele Anderson - Don't stop believing Jazz
Robyn Adele Anderson - Don't stop believing Jazz
Freitag, 29. Dezember 2017
Spell on you - Brother Louie - Stand by me
Im letzten Eintrag eines Jahres ist es in meinem Blog zu einer Art Tradition geworden, dass ich meinen persönlichen, musikalischen Jahresrücklick gebe. So auch dieses Jahr wieder. Ich habe mir überlegt, über drei Musiker zu schreiben, die man nicht - oder zumindest noch nicht - im Radio hören kann. Dennoch stecken, meiner Meinung nach, große musikalische Talente in diesen Personen. Und bei allen 3 handelt es sich um überraschende Talente.
Beginnen möchte ich mit einer jungen georgischen Frau, die eigentlich nur für ein Jahr als Au Pair nach Deutschland kam. Natia Todua ist dem Einen oder Anderen von euch vielleicht bekannt als die Gewinnerin der diesjährigen Staffel von The Voice of Germany. Begonnen hat ihr Weg durch die Show mit "I put a spell on you", welches im Original von Annie Lennox gesungen wird. Meine persönliche Erinnerung: Als sie bei den Blind Auditions auf der Bühne stand, sah ich gerade nicht zum Fernseher. Dann begann sie zu singen und ich musste einen Augenblick inne halten. Ihre außergewöhnliche Stimme faszinierte und begeisterte mich in den ersten paar Takten. Sie singt kraftvoll, mit Ausdruck und Gefühl. Zudem ist die Klangfarbe ihrer Stimme nicht schwer mit anderen zu verwechseln. Und offensichtlich war ich nicht die Einzige, die von der Stimme der 21jährigen beeindruckt war. Erst bekam sie einen 4er Buzzer, alle Coaches wollten sie haben, dann sang sich sich immer und immer weiter, bis ins Finale. Und da gewann sie dann mit beachtlichem Vorsprung - völlig verdient. Ihre Stimme erkennt man sofort wieder.
Natia Todua - I put a spell on you
Den nächsten Überraschungsmoment gab es in der Castingshow Das Supertalent. Ein junger, unscheinarer Mann betritt die Bühne, stellt sich auf englisch vor und meint, er sei Sänger aus Irland. Die Musik beginnt, er fängt an zu singen. So weit so gut. Plötzlich ist ein mehrstimmiger Männerchor zu hören und weitere 8 Männer betreten die Bühne. Wenig später kommen noch 5 hübsche junge Frauen hinzu. Und dann geht die Show erst richtig los. Die Sänger in den weißen Hemden singen mehrstimmig ein irisches Volkslied und dazu gibt es eine River dance-darbietung vom Feinsten. Man hat sich kaum an diesem beeindruckenden Spektakel satt gesehen, da wechselt die Musik zu einer äußerst bekannten Melodie. "Brother Louie" von Modern Talking; nun in der Version der irischen Gruppe Dùlamàn. So etwas hat man noch nie gesehen und gehört. Sauberer Satzgesang mit tiefen und hohen Stimmen gepaart mit einem Augenschmaus. Ein tolles Erlebnis für Augen und Ohren. Oder wie es Dieter Bohlen auf den Punkt brachte: "Geil."
Dùlamán - Brother Louie
Überraschung Nummer 3 erwartete mich außerhalb des Fernsehens, außerhalb von irgendwelchen Castingshows. Entdeckt habe ich Derek Brown im Internet. Der Saxophonist lebt und arbeitet in Chicago und begeistert mit seinem musikalischen Talent weltweit Millionen von Menschen. Ihr fragt euch, was so besonders ist an seiner Art zu spielen? Er praktiziert Multitasking in großer Perfektion. Er spielt nicht nur einfach so Saxophon - was ja eigentlich schon schwer genug ist. Aber was fehlt, wenn nur ein Blasinstrument spielt? Richtig, der Beat. Kein Problem für den Amerikaner. Ohne Makel und ohne aus dem Takt zu kommen, fügt er seinem Spiel durch Beatboxen noch einen gewissen Pepp hinzu. Aber auch das scheint ihm für dieses Video nicht genug gewesen zu sein. "Stand by me" von Ben E. King habt ihr sicherlich noch nie so gehört: Mit Saxophon, Beatbox und Gesang. In kleineren Gruppen mag das ohne Probleme möglich sein, aber mit nur einer einzigen Person finde ich das swundervoll und einzigartig. Mich persönlich hat dieses musikalische Talent wahrlich überrascht. Und euch?
Derek Brown - Stand by me
Last but not least kann und möchte ich euch einen ruhigen und guten Abschluss dieses Jahres wünschen. Kommt gut in das neue Jahr rein und ich hoffe, dass es ein schönes, ereignisreiches, erfolgreiches und liebevolles 2018 wird.
Beginnen möchte ich mit einer jungen georgischen Frau, die eigentlich nur für ein Jahr als Au Pair nach Deutschland kam. Natia Todua ist dem Einen oder Anderen von euch vielleicht bekannt als die Gewinnerin der diesjährigen Staffel von The Voice of Germany. Begonnen hat ihr Weg durch die Show mit "I put a spell on you", welches im Original von Annie Lennox gesungen wird. Meine persönliche Erinnerung: Als sie bei den Blind Auditions auf der Bühne stand, sah ich gerade nicht zum Fernseher. Dann begann sie zu singen und ich musste einen Augenblick inne halten. Ihre außergewöhnliche Stimme faszinierte und begeisterte mich in den ersten paar Takten. Sie singt kraftvoll, mit Ausdruck und Gefühl. Zudem ist die Klangfarbe ihrer Stimme nicht schwer mit anderen zu verwechseln. Und offensichtlich war ich nicht die Einzige, die von der Stimme der 21jährigen beeindruckt war. Erst bekam sie einen 4er Buzzer, alle Coaches wollten sie haben, dann sang sich sich immer und immer weiter, bis ins Finale. Und da gewann sie dann mit beachtlichem Vorsprung - völlig verdient. Ihre Stimme erkennt man sofort wieder.
Natia Todua - I put a spell on you
Den nächsten Überraschungsmoment gab es in der Castingshow Das Supertalent. Ein junger, unscheinarer Mann betritt die Bühne, stellt sich auf englisch vor und meint, er sei Sänger aus Irland. Die Musik beginnt, er fängt an zu singen. So weit so gut. Plötzlich ist ein mehrstimmiger Männerchor zu hören und weitere 8 Männer betreten die Bühne. Wenig später kommen noch 5 hübsche junge Frauen hinzu. Und dann geht die Show erst richtig los. Die Sänger in den weißen Hemden singen mehrstimmig ein irisches Volkslied und dazu gibt es eine River dance-darbietung vom Feinsten. Man hat sich kaum an diesem beeindruckenden Spektakel satt gesehen, da wechselt die Musik zu einer äußerst bekannten Melodie. "Brother Louie" von Modern Talking; nun in der Version der irischen Gruppe Dùlamàn. So etwas hat man noch nie gesehen und gehört. Sauberer Satzgesang mit tiefen und hohen Stimmen gepaart mit einem Augenschmaus. Ein tolles Erlebnis für Augen und Ohren. Oder wie es Dieter Bohlen auf den Punkt brachte: "Geil."
Dùlamán - Brother Louie
Überraschung Nummer 3 erwartete mich außerhalb des Fernsehens, außerhalb von irgendwelchen Castingshows. Entdeckt habe ich Derek Brown im Internet. Der Saxophonist lebt und arbeitet in Chicago und begeistert mit seinem musikalischen Talent weltweit Millionen von Menschen. Ihr fragt euch, was so besonders ist an seiner Art zu spielen? Er praktiziert Multitasking in großer Perfektion. Er spielt nicht nur einfach so Saxophon - was ja eigentlich schon schwer genug ist. Aber was fehlt, wenn nur ein Blasinstrument spielt? Richtig, der Beat. Kein Problem für den Amerikaner. Ohne Makel und ohne aus dem Takt zu kommen, fügt er seinem Spiel durch Beatboxen noch einen gewissen Pepp hinzu. Aber auch das scheint ihm für dieses Video nicht genug gewesen zu sein. "Stand by me" von Ben E. King habt ihr sicherlich noch nie so gehört: Mit Saxophon, Beatbox und Gesang. In kleineren Gruppen mag das ohne Probleme möglich sein, aber mit nur einer einzigen Person finde ich das swundervoll und einzigartig. Mich persönlich hat dieses musikalische Talent wahrlich überrascht. Und euch?
Derek Brown - Stand by me
Last but not least kann und möchte ich euch einen ruhigen und guten Abschluss dieses Jahres wünschen. Kommt gut in das neue Jahr rein und ich hoffe, dass es ein schönes, ereignisreiches, erfolgreiches und liebevolles 2018 wird.
Freitag, 22. Dezember 2017
Progressive Christmas Carols
In weniger als 48 Stunden ist wieder Heiligabend und in den letzten Wochen hört man hier und da, immer wieder immer mehr Weihnachtsmusik. Alt bekannte Melodien erklingen und gehen manchmal sogar gar nicht mehr aus dem Kopf. Aus diesem Anlass möchte ich euch diese Woche modernere Versionen von einigen bekannten und beliebten Weihnachtsliedern vorstellen. Wenn man sagt "modernere Versionen" denken viele erst einmal an modernere Musikbegleitung, Rhythmen oder eine abgeänderte Melodie. Ich meine aber eher einen moderneren Liedtext. "Progressive Christmas Carols" heißt auf deutsch "Fortschrittliche Weihnachtslieder". Auf die Idee kam der Amerikaner Jon (Kurform von Jonathan) Cozart. Mit Humor hat der 25jährige Sänger, Comedian und YouTube Star die Texte beliebter Weihnachtslieder abgeändert. In 'Santa Clause is coming to town' heißt es beispielsweise nicht mehr: Aufpassen, nicht schreien, nicht weinen! sondern Nicht verurteilen, nicht hassen, nicht mobben oder diskriminieren! Auch keine schlechte Aussage, oder was meint ihr? Oder auch die Geschichte von Rudolf dem Rentier verläuft anders. Aufgrund seiner besonderen, leuchtenen Nase überlebt Rudolf all seine Freunde und gibt seine Gene weiter. Es wäre also alles so verlaufen, wie es Charles Darwin in seiner Evolutionstheorie erklärte. Außerden; wenn die Geschichte von Jesus Christus in der heutigen Zeit stattfinden würde, was wäre wohl dann? Josef guckt Golf, die drei heiligen Könige finden den Stall mit GPS und Maria posted die ersten Lebensstunden ihres Sohnes auf Snapchat? Das sind nur ein paar Beispiele. Natürlich sind alle veränderten Liedtexte mit einem deutlich zwinkernden Auge zu betrachten. Der auf YouTube unter dem Namen PAINT bekannte junge Mann hat wahrlich Humor. Und er hat eine tolle Stimme! Die verschiedenen Klangfarben haben alle etwas sehr berührendes, sein Stimmumfang ist meiner Meinung nach beachtlich und wie er Vibrato und Gefühl in die Töne hineinlegt, überwältigt mich mnanchmal noch heute. Kurz gesagt - Jonathan Cozart ist, meiner Meinung nach, ein großes musikalisches Talent. Er singt alle 4 Stimmen selbst ein, trifft jeden Ton direkt ins Herz und hat dann immer noch dieses humorvolle und verschmitzte. Ich bin Fan - und ihr?
Jon Cozart - Progressie Christmas Carols
Jon Cozart - Progressie Christmas Carols
Freitag, 15. Dezember 2017
Mister Sandman
Okay, heute muss ich ehrlich sein: Ich hatte - bis vor wenigen Minuten - absolut keine Ahnung, welches Lied ich euch diese Woche vorstellen soll. Gerade eben erst bin ich auf das Video gestoßen, das ich für euch unter diesem Text verlinkt habe. Die junge Frau aus Nebraska war mir bisher auch unbekannt, aber ihr Talent hat mich sofort angesprochen. Auf ihrem YouTube Channel veröffentlicht die 24jährige Anne Reburn neben einigen VLOGS auch Musikvideos. Dort covert sie Lieder aller möglichen Stilrichtungen; von ABBA bis Sam Smith. Mal mit Musikplayback, mal mit eigener instrumentaler Begleitung und manchmal sogar ganz acapella. So auch das Lied dieser Woche. Viele kennen es bestimmt. Es gehört in die Kategorie Old but Gold. Nicht unbedingt aktuell, aber die Version der hübschen Amerikanerin hat mich dennoch in den Bann gezogen. "Mister Sandman" (im Original von The Chordettes aus dem Jahr 1958) ist, besonders wenn man die Begleitungsmelodien betrachtet, nicht gerade das aller einfachste Lied. Es gibt einige Tonabfolgen, Arpeggien, die relativ schnell abgespielt bzw. abgesungen werden müssen. Das macht die YouTuberin aber mit Bravour, wenn ihr mich fragt. Sie singt sauber, trifft jeden Ton und ihr Gesang hat auch einen gewissen Charme. Man merkt ihr an, dass sie wahrlich Spaß am Singen hat. Zusätzlich weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es auch mit Kopfhörern manchmal recht schwierig sein kann, ein mehrstimmiges Lied dermaßen synchron einzusingen wie sie es macht. Alles in allem also ein sehr gelungenes Stück Arbeit. Von mir ein großes Lob! Und was meint ihr?
Anne Reburn - Mr. Sandman
Anne Reburn - Mr. Sandman
Freitag, 8. Dezember 2017
Hänsel und Gretel
Advenszeit ist Märchenzeit und ein wahrer Märchen-Klassiker ist Hänsel und Gretel. Aber immer nur das altbekannte Lied des Märchens zu hören und zu singen, kann auf Dauer etwas langweilig werden. "Shape of you" von Ed Sheeran, "Wenn sie tanzt" von Max Giesinger, "Die immer lacht" von Kerstin Ott oder auch "Despacito" von Louis Fonsi. Das alles sind Lieder, die man aus dem Radio kennt. Was aber, wenn man das alte Märchen der Gebrüder Grimm mit aktuellen Hits und Gassenhauern kombiniert? Ihr meint, das geht nicht gut? Oh doch, das geht prima! Der Ostfriese Otto Waalkes ist bei Alt und Jung sehr beliebt. Sowohl als Synchronsprecher von Sid in Ice Age, als Schauspieler in Schneewittchen und die 7 Zwerge und natürlich auch als Komiker auf den großen Bühnen. Dass er sich bekannte Lieder raussucht und die Texte passend zu Hänsel und Gretel umgestaltet, ist an sich nichts Neues mehr. Aber für seine aktuelle Tour hat sich der 69jährige aus Emden aktuelle Hits und gestaltet mit ihnen 10 Minuten kunterbunten Märchenspaß. Seine Gesangsstimme ist sicher nicht einwandfrei sauber, aber sein Humor berührt die Herzen seiner Fans seit vielen vielen Jahren. Absolut verständlich, meiner Meinung nach. Und was meint ihr?
Otto Waalkes - Hänsel und Gretel
Otto Waalkes - Hänsel und Gretel
Freitag, 1. Dezember 2017
Footprints in the sand
Im Lied der letzten Woche ging es darum, eigenständig wieder Kraft zu finden, wenn man harte und anstrengende Zeiten durchmacht. Aber muss man da immer ganz alleine durch? - Nein! Bestimmt ist da mindestens ein Mensch, der uns immer zur Seite steht, wenn wir Hilfe brauchen. Jemand, der uns Mut macht, wenn wir Angst haben. Jemand der uns Kraft und Motivation gibt, weiter zu machen und nicht aufzugeben. Jemand, der uns tröstet, wenn wir Rückschläge verkraften müssen. Und an genau so einen Menschen wendet sich das Lied, das ich euch diese Woche vorstellen möchte. Aus der Sicht desjenigen, der die Hilfe und Unterstützung erhalten hat, wird in dankbarer und liebevoller Weise davon erzählt, was die Person für den Hilfesuchenden schon alles getan hat. Herzlich dankbar wird besungen, dass diese Person - ganz egal was gerade im Agen lag - immer half und hinter einem stand. Wenn man die Person brauchte, war die Person da; man sah ihre "Fußspuren im Sand". "Footprints in the sand" wird im Original von der weltberühmten Sängerin Leona Lewis gesungen. Ich möchte euch das Cover vom Rhianna Emms vorstellen. Die junge Sängerin und Songwriterin gibt dem Lied ab der ersten Note einen sehr persönlichen und eigenen Klang. Ihre Stimme klingt anders als die von Lewis, aber dennoch ist es nicht weniger schön, ihr zuzuhören. Ihr Gefühl in der Stimme ergreift, meiner Meinung nach, sofort das Herz der Zuhörer. Sie hat wohl nicht umsonst mehr als 1,5 Millionen Abonnenten auf YouTube. So resonanzreiche, tief ergreifende und warme Stimme hört man nicht überall. Habt ihr auch jemanden, der immer für euch da ist und dem ihr mal Danke sagen wollt? Vielleicht ist dieses Lied ja genau das Richtige!
Freitag, 24. November 2017
Fight Song
Jeder kennt diese Zeiten, in denen man nur noch entmutigt ist. Man hat ein Ziel, aber es ist nur schwer vor den Augen zu erkennen. Immer wieder erleidet man Rückschläge, viele sagen einem, dass man es nicht schafft und nicht machen kann. Doch der Traum lebt im Herzen weiter. In solchen Zeiten sollte man seine Kräfte sammeln, nicht aufgeben und weiterkämpfen. Genau darum geht es auch im Lied dieser Woche. "Fight Song" von Rachel Platten beschreibt zunächst das hilflose Gefühl. Man fühlt sich wie ein winziges Boot im Ozean, umgeben von großen Wellen. Viele sagen: Du kannst das eh nicht. Aber trotzdem gibt man nicht auf. Dieses Lied ist die musikalische Kampfansage. Es vergehen vielleicht Jahre, die Knochen tun weh und man hat unzählige Niederlagen einstecken müssen. Aber man glaubt immer noch daran, dass man es schaffen kann. Und deswegen macht man weiter und versucht alles, um seinen Traum zu erreichen.
Meiner Ansicht nach wird der Textinhalt auch musikalisch im Lied gut unterstrichen. Zu Beginn sehr sanft und leise, aber dann explosionsartig kräftiger und lauter. Auch die feine Stimme der Sängerin passt sich dem wundervoll an. Die zurückhaltenden Stellen könnte man, meiner Meinung nach, fast als eine Art Monolog interpretieren. Sie singt es leise und etwas nachdenklich, als würde sie nur in sich hinein sprechen. Der Refrain ist dann die Kampfansage: energiegeladen, laut und mit kraftvollem Gesang. Motivierend, kraftschenkend und anspornend wirkt das Lied auf mich. Und wie findet ihr es?
Rachel Platten - Fight Song
Meiner Ansicht nach wird der Textinhalt auch musikalisch im Lied gut unterstrichen. Zu Beginn sehr sanft und leise, aber dann explosionsartig kräftiger und lauter. Auch die feine Stimme der Sängerin passt sich dem wundervoll an. Die zurückhaltenden Stellen könnte man, meiner Meinung nach, fast als eine Art Monolog interpretieren. Sie singt es leise und etwas nachdenklich, als würde sie nur in sich hinein sprechen. Der Refrain ist dann die Kampfansage: energiegeladen, laut und mit kraftvollem Gesang. Motivierend, kraftschenkend und anspornend wirkt das Lied auf mich. Und wie findet ihr es?
Rachel Platten - Fight Song
Freitag, 17. November 2017
Narhalla Marsch
Am vergangenen Samstag um 11:11 Uhr hieß es wieder in vielen Städten: Hellau! Alaaf! Der Karneval beginnt! Alle Narren und Jecken starteten wieder in die fünfte Jahreszeit. Ein berühmtes Musikstück, das gern zur Karnevalszeit und auch bei Karnevalsveranstaltung gespielt wird ist der "Narhalla Marsch". Das Narhalla entstand dadurch ein Wortspiel aus Narren und Walhalla. Somit kann man Narrhalla mit "Versammlungsort der Narren" übersetzen. Einer Legende nach soll Narhalladas Reich des ewigen Karnevals, das Schlaraffenland für Karnevalisten sein. Der Marsch wurde 1838 vom französischen Komponisten Adolphe Adam komponiert. Im selben Jahr übernahm Carl Zulehner, Gründungsmitgleid des Mainzer Carneval Vereins, kleine Motive des Stückes in seinen "Jocus-Marsch". Dieser wurde dann 1840 in der "Neuen Auflage" als Narhalla Marsch uraufgeführt und 1856 bei Schott verlegt. Seitdem ist dieser fröhlich und festlich klingende Marsch ein wahrer Klassiker in der Mainzer Fassenacht, genauso wie in vielen vielen anderen Karnevalsveranstaltungen und Festsitzungen. Und die gute Laune, die im Karneval nun mal unabdingbar ist, wird mit diesem Marsch sehr gut herübergebracht. Ich finde, man bekommt durch diese Musik schnell gute und fröhliche Laune - ganz unabhängig davon, ob man Karnevalsfan ist oder nicht. Hört doch mal rein!
Carl Zulehner - Narhalla Marsch
Carl Zulehner - Narhalla Marsch
Freitag, 10. November 2017
Broadway Medley
"Niemand verlässt das Theater und summt das Bühnenbild." Dieser Satz ist ein Ausspruch vom 14maligen Tony Award-Gewinner und berühmten Broadway Komponisten Richard Rodgers. Und er hat doch so Recht. Was wären all die bekannten und so geliebten Shows am Broadway ohne die Songs, die sich in unsere Ohren und Herzen schlichen. Das hat auch der Zauberkünstler, Regisseur, Produzent und Schauspieler Neil Patrick Harris erkannt. Der aus Serien wie "How I met your mother" oder auch aus der Kinofilmreihe "Die Schlümpfe" bekannte Amerikaner zeigt im Video dieser Woche nicht nur sein Talent im Entertainment und Humor, sondern auch sein Gesangstalent. Innerhalb von knappen 2 Minuten besingt er Melodien aus 30 verschiedenen Broadway Musicals. Kaum zu glauben, aber wahr: Der öffentlich schwule Schauspieler aus New Mexico ehrt in dieser wahrlich Kurzen Hommage etliche preisgekrönte Musicals. Unter anderem dabei: Cats, Hairspray, Oliver!, Cabaret, Into the woods und Titanic. Da alle Lieder an ein Tempo angepasst wurden, kann es schon etwas dauern, bis man alle wirklich erkannt hat (noch ein Grund mehr, es mehrmals anzuhören), aber garantiert lässt sich eines sagen. Der heute 44jährige begeistert mit dieser ultimativen Zeitreise durch vergangene Jahre der Broadwaygeschichte nicht nur die Zuschauer, die 2012 live bei der Verleihung der Tony Awards dabei waren, sondern auch sehr viele Zuhörer, die sich das Video im Nachhinein anschauen. Und für diejenigen, die es noch nicht wussten, ist jetzt auch klar: Neil Patrick Harris kann singen - und wie. Den Spaß an der Musik sieht man ihm in jeder Sekunde an. Er scheint dafür zu leben. Seine Stimme ist schön, resonanz- wie gefühlvoll. Aber ich kann doch noch so viel sagen. Hört euch dieses "Broadway Medley" am besten selbst an!
Neil Patrick Harris - Broadway Medley
Neil Patrick Harris - Broadway Medley
Freitag, 3. November 2017
The bad guy
Wenn ihr euch schon auf das nächste witzige, spannende, berührende oder unterhaltsame Musikvide gefreut habt, muss ich euch leider enttäuschen. Habt ihr euch allerdings auf gute Musik und eine beeindruckende Stimme gefreut, dann kann ich euch sagen, ihr werdet nicht enttäuscht. Jay Harper ordnet sich selbst weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zu. Nur eins ist sicher: Die Stimme ist definitiv zu den berührenden und hörenswerten zuzuordnen. In einem Musical vom ehemaligen Vine- und heutigen YouTube-Star Thomas Sanders singt Jay, die sich im Internet auch Joe nennt, mehrere Lieder. Mal mit ihren Kollegen gemeinsam und mal alleine. "The bad guy" ist ein Solo ihrer Rolle. Alle denken, sie sei der Böse, der Antagonist. Aber interessiert sich jemand dafür, warum sie so handelt? Was sie im Leben schon durchleben musste, was sie erlebt hat? - Nein. Alle be- und verurteilen sie, obwohl keiner auch nur nachfragt, warum sie sich so verhält. Man will nur alles richtig machen, die anderen zufrieden stellen, und dann ist es am Ende doch wieder total das falsche. Und das Schicksal wirft dich wieder auf den Bürgersteig. Man versucht, sich durchzubeißen, aber manchmal beißt das Leben ununterbrochen zurück. Um dieses Gefühl geht es im Lied. Und mit der ruhigen musikalischen Gestaltung kommt der nachdenkliche, enttäuschte und traurige Textinhalt auch schon in der Musik rüber. So sehe ich es zumindest. Bildet ihr euch doch euer eigenes Urteil und hört rein!
Jay Harper - The bad guy
Jay Harper - The bad guy
Freitag, 27. Oktober 2017
Hearbreak Century
Nach mehr als 8 Monaten ist es an der Zeit, euch mal wieder ein Album vorzustellen. Habt ihr schon einmal etwas von der Band „Sonnenaufgangs-Allee“
gehört? Nein? Ich denke schon. Die Band ist unter dem Namen Sunrise Avenue
berühmt. Der süße Frauenschwarm Samu Haber gründete 1992 die Band Sunrise. Das
Problem? In Skandinavien gab es noch elf andere Bands mit demselben Namen. Daher
wurde aus der Formation dann 2002 die Band Sunrise Avenue, welche sich zunächst
als Liveband in kleineren Clubs Finnlands etablierte. Heute haben sie weltweit
große Erfolge. Nach einer Schaffenspause von 3 Jahren melden sie sich nun mit
ihrem neuen Album „Heartbreak Century“ wieder. Die Compact Disk ist gefüllt mit
12 guten Rocksongs mit viel Gefühl und tiefgehenden Texten. Über die Lebe und das Leben, Niederelagen und Selbstfindung - es werden viele verschiedene Themen angesprochen und jeder Song ist auf seine eigene Art ein potentieller Ohrwurm. Ich persönlich höre
das Album sehr gerne. Samu Habers Stimme berührt und begeistert, die Musik geht ins Blut und die Texte der Lieder kann
jeder auf die eine oder andere Weise nachvollziehen. Auf jeden Fall hörenswert!
Ganz am Anfang des
Albums steht schon eine große und wichtige Aufforderung an alle: „Never Let Go“ - Lass niemals los! Oder auch: Gib niemals
auf! Des Öfteren sehen wir im Leben
Dinge vor uns, die alles andere als einfach und sicher sind. Dennoch müssen wir
den Weg gehen. Wir wissen nicht, ob uns der Weg dorthin führen wird, wo wir
eigentlich hin wollen. Es kann alles schiefgehen. Aber deswegen den Weg nicht
gehen und aufgeben? Nein. So heißt es auch in der zweiten Strophe: „Wenn du
jetzt umdrehst, waren deine Schritte hier her nichts wert.“ Man kann immer aus
allem das Beste herausholen und am Ende wird man glücklich sein. Man muss nur
den Kopf über Wasser halten. Niemals aufgeben. Auch, wenn es mal schwer wird,
kann man am Ende doch nur umso stolzer auf sich sein, dass man es zum
Bestmöglichen geschafft hat. Man hat vielleicht Angst oder sorgt sich, ob man
seine Ziele wirklich erreicht. Aber man sollte den Weg gehen. Und den Traum
nicht so schnell loslassen. Das ist die bedeutungsvolle Botschaft des Liedes
dieser Woche. Obwohl der rockige Stil
der finnischen Band auch in diesem Lied wahrlich nicht zu kurz kommt, hat die
Musik - meiner Meinung nach - durch die
Akustikgitarre auch einen Hauch von Countrymusik. Ich denke, dass nicht nur die
Sunrise Avenue Fans sich an diesem Lied und dem gesamten Album erfreuen. Auch
für alle anderen Liebhaber guter Musik ist es wahrscheinlich ein Ohrenschmaus.
Freitag, 20. Oktober 2017
I'm still here
Am Dienstag feierte dieser Block sein dreijähriges Bestehen! Für mich ist es unglaublich, wie die Zeit vergeht. Ich möchte ein paar Dankesworte an den Anfang dieses Eintrags setzen. Danke an diejenigen, die mich dazu inspiriert haben, diesen Blog überhaupt zu eröffnen. Vielen Dank an alle, über die ich auf dieser Plattform schon ausführliche Einträge schreiben konnte. Ihr Sänger, Sängerinnen, Bands, Musiker, Gesangsprofis und -laien; ohne euch könnte ich garantiert nicht drei Jahre lang jede Woche über Musik schreiben, die mein Herz berührt. Letztendlich auch tausend Dank an euch da draußen! Die, die ihr meine Blogeinträge verfolgt und mit mir so die Leidenschaft zur Musik teilt! Ich freue mich euf jeden Eintrag, mit dem ich euch noch erfreuen darf. Wenn ich zurückblicke auf die vergangenen 156 Wochen bin ich einerseits beeindurckt von der Masse an Einträgen, die ich damit schon veröffentlicht habe, andererseits auch berührt, weil es offenbar so unsagbar viel an toller Musik gibt. Vielleicht war ja der ein oder andere euch unbekannte Musiker dabei, von dem ich nun ein Fan seid. In 156 Einträgen git es einiges zu entdecken und ich habe häufiger über Sängerinnen, Sänger oder Bands geschrieben, die man nicht jeden Tag im Radio hört. Es war sicher nicht immer einfach, ein Lied, einen Interpreten oder ein Album zu finden, aber ich habe es letztlich immer geschafft.
"Gute Zeiten und gammelige Zeiten - ich habe sie erlebt und, meine Lieben, ich bin immer noch hier." Mit diesen Worten beginnt das Lied dieser Woche. Darin blickt der Sänger ebenso auf die Vergangenheit zurück; in diesem Falle auf sein eigenes Leben. Was hat er schon alles erlebt? Was musste er ertragen? Welche freudigen Zeiten gab es? Von all dem erzählt er in seinem Lied. Er schlief in Baracken und Edelhotels, trank Wein und Bier, war Star und Opfer von Klatsch und Tratsch, lag mal auf vornehmem Samt und mal auf Zeitungspapier, war in Reno und Beverly Hills. Er sah seine Träume zu Scherben zerbrechen - und doch ist er immer noch hier. Und stolz auf sein Leben. Der amerikanische Schauspieler, Autor und Drehbuchautor Christopher Paul Colfer ist der jüngeren Generation vor allem durch TV-Serien wie Glee bekannt. Mich persönlich hat er mit seiner Stimme in den Bann gezogen. Wenn ihr ihn singen hört, werdet ihr mir zustimmen: Chris singt "I'm still here" auf eine sehr berührende Art. Sein Stimmumfang ist beeindruckend groß. Er singt tiefe als auch (für Männer sonst ungewöhnlich) hohe Töne mt Bravur, Vibrato und sehr viel Gefühl. Wie groß sein Stimmumfang ist, kann man im Lied dieser Woche nur erahnen. Ich kann euch versichern: Sowohl nach unten als auch nach oben trifft er noch eine ganze Menge an Tönen mit einer atemberaubenden Stärke. Der offen Homosexuelle, für den seine Rolle in der Serie noch extra entwickelt wurde, singt ausdrucksvoll und mit Charme. Ich finde, es ist ein wahres Vergnügen, dem jungen Talent zuzuhören und zuzusehen. Hoffentlich habt ihr ähnlich viel Spaß.
Chris Colfer - I'm still here
"Gute Zeiten und gammelige Zeiten - ich habe sie erlebt und, meine Lieben, ich bin immer noch hier." Mit diesen Worten beginnt das Lied dieser Woche. Darin blickt der Sänger ebenso auf die Vergangenheit zurück; in diesem Falle auf sein eigenes Leben. Was hat er schon alles erlebt? Was musste er ertragen? Welche freudigen Zeiten gab es? Von all dem erzählt er in seinem Lied. Er schlief in Baracken und Edelhotels, trank Wein und Bier, war Star und Opfer von Klatsch und Tratsch, lag mal auf vornehmem Samt und mal auf Zeitungspapier, war in Reno und Beverly Hills. Er sah seine Träume zu Scherben zerbrechen - und doch ist er immer noch hier. Und stolz auf sein Leben. Der amerikanische Schauspieler, Autor und Drehbuchautor Christopher Paul Colfer ist der jüngeren Generation vor allem durch TV-Serien wie Glee bekannt. Mich persönlich hat er mit seiner Stimme in den Bann gezogen. Wenn ihr ihn singen hört, werdet ihr mir zustimmen: Chris singt "I'm still here" auf eine sehr berührende Art. Sein Stimmumfang ist beeindruckend groß. Er singt tiefe als auch (für Männer sonst ungewöhnlich) hohe Töne mt Bravur, Vibrato und sehr viel Gefühl. Wie groß sein Stimmumfang ist, kann man im Lied dieser Woche nur erahnen. Ich kann euch versichern: Sowohl nach unten als auch nach oben trifft er noch eine ganze Menge an Tönen mit einer atemberaubenden Stärke. Der offen Homosexuelle, für den seine Rolle in der Serie noch extra entwickelt wurde, singt ausdrucksvoll und mit Charme. Ich finde, es ist ein wahres Vergnügen, dem jungen Talent zuzuhören und zuzusehen. Hoffentlich habt ihr ähnlich viel Spaß.
Chris Colfer - I'm still here
Freitag, 13. Oktober 2017
ID
Wer öfters mal Radio hört, kommt in den letzten Wochen nicht an diesem Song vorbei. Er ist erfolgreich in den Charts und wenn ihr mich fragt: Absolut zurecht! Der Song geht schnell ins Blut und hat meiner Ansicht nach definitiv Ohrwurm-Potential. Den Sänger kennt man seit vielen Jahren. Nur Solist war er nicht immer. Angefangen hat alles im familiären Rahmen. Früher tourte er mit der Kelly Family, heute ist er alleine als Michael Patrick Kelly unterwegs, aber war er doch immer schon muskalisch talentiert und erfolgreich. In seinem Lied "ID" (Identifikationsnummer) spricht er sich - gemeinsam mit Rapper Gentleman - gegen Intoleranz, Gewalt und Ausgrenzung aus. Ich könnte hier den ganzen Liedtext zitieren, aber das würde den Rahmen sprengen. Im Liedtext heißt es, "wir sind alle nur Menschen", "es ist ok, wenn du anders denkst" oder auch "Verteilt Liebe untereinander und wir können die Kinder spielen sehen." Mit dem letzten Textausschnitt wird ein weiterer Aspekt deutlich, den der heute 39jährige Ire in seinem Lied besingt: Nicht nur wir leiden unter Krieg, Gewalt und Hass, auch unsere Kinder leiden darunter. Oder noch dramatischer: Es wird keine Kinder mehr geben. Ich finde es ebenso wichtig wie der Sänger, dass jeder den anderen so akzeptiert, wie er ist. Andere Meinungen, andere Glaubensrichtungen, andere Ansichten - sobald sie niemanden verletzen oder diskrimminieren - sollten toleriert werden. Die Menschen dieser Welt tragen die Verantwortung, wie ihre eigene Zukunft und ebenso die Zukunft der kommenden Generationen aussehen wird. Jeder darf so sein, wie er ist. Oder wie Michael Patrick es in seinem Lied formuliert: "Du kannst du sein und ich werde ich sein."
Michael Patrick Kelly, Gentleman - ID
Michael Patrick Kelly, Gentleman - ID
Freitag, 6. Oktober 2017
Refrain
Was haben alle großen Hits der Geschichte gemeinsam? Sie gehen schnell ins Ohr und nicht so schnell wieder raus. Man singt einfach gerne mit, laut und mit Freude. Wenn da nicht dieses eine Problem wäre. Diese kleine Schwierigkeit, die wir wohl alle irgendwie kennen. Die A capella Gruppe Wise Guys besingt im Lied dieser Woche genau dieses eine Problem, welches des öfteren auftritt, wenn man ein gutes Lied hört und mitsingt. Der Text des Refrains ist einfach, eingängig und geht schnell ins Gedächtnis. Aber das war es dann oft auch schon. Den Text der Strophe können nur die wenigsten. In solcher Situation gibt es an sich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man erfindet seine eigene Sprache, deren Laute ähnlich klingen wie der Text in den Strophen, oder man kommt ins Stocken, hört ganz auf und wartet bis der erlösende Teil wieder kommt; der "Refrain".
Meiner Meinung nach treffen die fünf Sänger der Gruppe mit diesem Lied mal wieder einen Nerv, sie amüsieren mit ihren lustigen Texten und bleiben dennoch in Situationen, die nicht alltagsfremd sind. Das merkt man auch bei vielen ihrer anderen Gesangswerke. Die in den 90er Jahren als Schulband beginnende Formation von leidenschaftlichen Sängern zeigt mit "Refrain" nur ein weiteres Mal, dass sie nicht nur humoristisch, sondern auch gesanglich jede Menge drauf hat. Die mehrstimmigen Parts des Liedes klingen einwandfrei sauber und obwohl kein einziges Instrument zur Begleitung genutzt wird, hat man meiner Ansicht nach nie den Eindruck, es würde irgendwas fehlen. Die Stimmen der Männer nehmen den Raum ein und harmonieren wirklich gut miteinander. Schon nachdem ich das Lied zweimal gehört habe, wurde ich den Ohrwurm nicht mehr los. Und so ironisch es auch ist: Ich kann nur den Refrain.
Wise Guys - Refrain
Meiner Meinung nach treffen die fünf Sänger der Gruppe mit diesem Lied mal wieder einen Nerv, sie amüsieren mit ihren lustigen Texten und bleiben dennoch in Situationen, die nicht alltagsfremd sind. Das merkt man auch bei vielen ihrer anderen Gesangswerke. Die in den 90er Jahren als Schulband beginnende Formation von leidenschaftlichen Sängern zeigt mit "Refrain" nur ein weiteres Mal, dass sie nicht nur humoristisch, sondern auch gesanglich jede Menge drauf hat. Die mehrstimmigen Parts des Liedes klingen einwandfrei sauber und obwohl kein einziges Instrument zur Begleitung genutzt wird, hat man meiner Ansicht nach nie den Eindruck, es würde irgendwas fehlen. Die Stimmen der Männer nehmen den Raum ein und harmonieren wirklich gut miteinander. Schon nachdem ich das Lied zweimal gehört habe, wurde ich den Ohrwurm nicht mehr los. Und so ironisch es auch ist: Ich kann nur den Refrain.
Wise Guys - Refrain
Freitag, 29. September 2017
Gold von den Sternen
Anfang Oktober starten wieder die neuen Wintersemester der Studien- und Ausbildungsgänge. Gleichzeitig haben viele Studenten und Auszubildene den nächsten Schritt, direkt ins Berufleben hinein, geschafft. Wenn sie es nicht schon getan haben, suchen sich viele junge Erwachsene außer einen Arbeitsplatz auch eine eigene Wohnung oder ziehen in eine WG. Diese Abnabelung von den Eltern kann beiden Seiten schwer tun. Das Lied dieser Woche passt dazu sehr gut. Im Liedtext wird eine kleine Geschichte erzählt. Der Sohn eines Königs würde so liebend gern die Welt bereisen und sein eigenes Leben leben. Jedoch hat er dazu keine Chance. Die Mauern, die sein Vater rund um das Schloss und den Schlossgarten errichten ließ, ist so hoch, dass er einfach nicht entkommen kann. Der König meint es nur gut, er will sein geliebtes Kind vor dem brutalen und skrupellosen Leben schützen. "Die Liebe des Königs sprach aus jedem Wort, doch die Sehnsucht sprach zum Prinzen: Du musst hier fort!" heißt es im Lied. Er will in die Welt hinaus, das Schöne dieser Welt live erleben; das "Gold von den Sternen". Das Lied, genauer gesagt der Liedtext, ermutigt ihn dazu, "in die Welt voll Gefahr" hinauszugehen.
Der zutiefst berührende Song stammt aus dem Musical "Mozart!", welches 1999 in Wien uraufgeführt wurde. Das Stück handelt vom Leben des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und musikalisch werden Rock, Pop und Klassik mtieinander verbunden und vereint. Die Musicaldarstellerin, die ihr im Video sehen und hören könnt, verleiht diesem Lied meiner Meinung nach eine unglaubliche Kraft und Mengen an Emotion. Es mag sich für manchen sogar anfühlen und anhören wie ein musikalischer Befreiungsschlag - was ja widerum zum Inhalt des Textes einwandfrei passt. Ich wünsche euch viel Vergnügen bei diesem akustischen Feuerwerk der Sehnsucht nach Freiheit.
Mozart! Musical - Gold von den Sternen
Der zutiefst berührende Song stammt aus dem Musical "Mozart!", welches 1999 in Wien uraufgeführt wurde. Das Stück handelt vom Leben des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und musikalisch werden Rock, Pop und Klassik mtieinander verbunden und vereint. Die Musicaldarstellerin, die ihr im Video sehen und hören könnt, verleiht diesem Lied meiner Meinung nach eine unglaubliche Kraft und Mengen an Emotion. Es mag sich für manchen sogar anfühlen und anhören wie ein musikalischer Befreiungsschlag - was ja widerum zum Inhalt des Textes einwandfrei passt. Ich wünsche euch viel Vergnügen bei diesem akustischen Feuerwerk der Sehnsucht nach Freiheit.
Mozart! Musical - Gold von den Sternen
Freitag, 22. September 2017
Rainbow
Frech, explosiv, durchgedreht, lautstark, eine wilde Party-Queen; so kennt man die heute 30jährige Amerikanerin Kesha Rose Sebert, kurz Kesha. Im Video und im Lied dieser Woche zeigt sie sich anders. Immer noch lautstark, laut und stark, aber ruhiger und besonnener als sonst in ihren großen Hits "Tik Tok" oder "Blah Blah Blah". In ihrem neuen Album veröffentlicht die Sängerin, Räpperin und Songwriterin mit ungarischen Wurzeln ein Lied mit tiefgehender Botschaft. Zeiten voller Selbstzweifel und fehlendem Selbstvertrauen kennen wohl sehr viele. Kesha wendet sich an all jene, die immer wieder oder sehr lange unter solchen Minderwertigkeitsgefühlen leiden. "Rainbow" ermutigt all jene, an sich zu glauben, an die eigene Schönheit und Liebenswürdigkeit zu glauben und sich selbst genau so zu geben, wie man eben ist. Nichts ist hässlich, niemand ist falsch, jeder ist liebenswert. Man muss sich nicht verbiegen, um gemocht zu werden. Die wahren Freunde sind doch die, die uns mögen, gerade weil wir so sind wie wir sind. Ganz egal, wie man aussieht, wie viele Kilos man auf den Hüften hat oder wo man herkommt, oder welcher Sexualität man angehört, jeder und wirklich jeder hat es verdient, geliebt zu werden - ganz ohne wenn und aber. Deswegen: Seid so, wie ihr seid und liebt euch so, wie ihr seid. Versteckt euch nicht in der Dunkelheit, sondern zeigt ser Welt eure Farben. Zeigt den wunderschönen und einzgartigen Regenbogen, der in euren Herzen scheint! All das ruft bzw. singt die Blondine ihren Fans und allen anderen Zuhörern zu. Mit gefühlvollem Nachdruck, Empathie und Kraft vermittelt das Lied diese wichtige Botschaft. Und sie kommt an. Nicht nur ihre Fans sind berührt und begeistert von dieser - vielleicht ungewohnt ruhigen - aber dennoch kraftvollen Version Keshas.
Kesha - Rainbow
Kesha - Rainbow
Freitag, 15. September 2017
The Lady is a tramp
Wer sich das Video ansieht, erkennt vielleicht ein bekanntes Gesicht. Und ja, es stimmt. Emily Claire Hughes, die Sängerin, die ich euch letzte Woche vorstellte, ist wieder im Video dieser Woche zu sehen und zu hören. Besondere Aufmerksamkeit möchte ich diesmal allerdings auf den Mann neben ihr lenken. In der goldenen Mitte, zwischen dem Pianisten und der hübschen jungen Sängerin, steht Josh Rodriguez. Der Amerikaner ist Schauspieler, Tänzer und Sänger. Dass er letzteres sehr gut beherrscht, hört man im Video dieser Woche. Gemeinsam mit der rothaarigen Dame performt er das aus dem Musical "Babes in Arms" von Richard Rodgers und Lorenz Hart stammende Lied "The Lady is a tramp". Das Musical stammt aus den 1930er Jahren, das Lied wurde in den 50ern zum Jazzstand entwickelt. Unter anderem haben sich Frank Sinatra und Ella Fitzgerald, The Supremes und Hildegard Knef haben sich auch Lady Gaga und Tony Bennet an das schwungvolle Werk getraut. Und eben auch die beiden jungen Künstler haben das Lied mit dem ironischen Text interpretiert. Der Liedtext spottet über die High Society von New York mit ihrer strengen Etikette. Die Frau, die besungen wird - und die später über sich selbst singt - hält sich kein bisschen an die edlen Regeln. Abendessen um 8? - Ist ihr zu spät, da hat sie schon längst Hunger. Mit den Leuten, die sie hasst, streitet sie sich trotzdem nicht. Sie ist pleite, und das ist ok! Dafür liebt sie den frischen Wind in ihrem Haar und ein Leben ohne große Sorge.
Die kräftige Baritenor Stimme von Josh Ridriguez harmoniert, meiner Meinung nach, sehr gut mit der Stimme seiner Duettpartnerin. Gerade Töne mischen sich unter Vibratos. Und dieses satirische, ironische im Text hört man beiden auch in ihren Stimmen an. Es klingt irgendwie nicht ganz ernst gemeint, man merkt schon, dass sich beide Sänger über etwas witzig machen. Dennoch spürt man, dass die besungene Frau für das, was sie ist, innig geliebt wird. Ganz nach dem Motto: Sie ist nicht so wie die anderen - und deswegen liebe ich sie!
Josh Rodriguez, Emily Claire Hughes - The Lady is a tramp
Die kräftige Baritenor Stimme von Josh Ridriguez harmoniert, meiner Meinung nach, sehr gut mit der Stimme seiner Duettpartnerin. Gerade Töne mischen sich unter Vibratos. Und dieses satirische, ironische im Text hört man beiden auch in ihren Stimmen an. Es klingt irgendwie nicht ganz ernst gemeint, man merkt schon, dass sich beide Sänger über etwas witzig machen. Dennoch spürt man, dass die besungene Frau für das, was sie ist, innig geliebt wird. Ganz nach dem Motto: Sie ist nicht so wie die anderen - und deswegen liebe ich sie!
Josh Rodriguez, Emily Claire Hughes - The Lady is a tramp
Freitag, 8. September 2017
Time stops
Jeder, der sich schon mal Hals über Kopf verliebt hat, kennt diesen Moment: Man sieht einen Menschen und die Zeit scheint plötzlich still zu stehen. Die ganze Welt dreht sich nur noch um diese eine Person. Sobald sich die Blicke zu kreuzen scheinen, fragt man sich, ob derjenige wirklich uns ansieht oder doch an uns vorbei starrt. Von genau diesem Gefühl singt das Lied dieser Woche. "Time stops" ist im Original von Norbert Leo Butz und Kate Baldwin und stammt aus dem Film "Big Fish". Eine kurze Version des Liedes singt die junge Sängerin Emily Claire Hughes. Die hübsche Amerikanerin ist im Video vor einer grauen Wand. Um sie herum passiert nichts, es gibt keine große Show, keine Tänzer, die sie begleiten und keine Lichttechnik. Aber das braucht es auch nicht. Ihre Stimme ist Entertainment genug. Sie hat etwas besonderes, steckt voller Kraft und Energie. Gefühl aus Herz und Seele und Vibrato findet man in jedem Ton, in jeder Sekunde. Mir fällt es schwer, ihre Stimme in Worten zu beschreiben. Wenn man sie sieht, diese junge, kleine, zierlich gebaute und schlanke junge Frau, und sie dann anfängt zu singen, fragt man sich, wo diese hohen Töne und diese kräftige Stimme herkommen. Ich war von ihrer Stimme sofort beeindruckt. Und ich glaube, ihr werdet es auch sein.
Emily Claire Hughes - Time stops
Emily Claire Hughes - Time stops
Freitag, 1. September 2017
At this moment
Letzte Woche ging es um den sehnlichen Wunsch nach einer Beziehung, also dem Anfang einer Liebe. Heute geht es um das Ende einer Liebe und den Schmerz, den man während einer Trennung durchlebt. Nach einer langen Zeit voller aufrichtiger und zärtlicher Liebe zweier Menschen zueinander kann es passieren, dass einer von beiden eine neue Liebe findet. Und irgendwann muss diese Person sich und ihrem bisherigen Partner eingestehen, dass es besser ist, die beziehung zu beenden. Das Lied dieser Woche ist allerdings nicht aus der Sicht der Person geschrieben, die den anderen verlässt. "At this moment" singt von den Gedanken und Gefühlen der Person, die verlassen wird. Niemals würde sie auf die Idee kommen, den anderen zu hassen oder etwas zu sagen, was ihn oder sie verletzt. Auch jetzt nicht, wo die Beziehung beendet wird. "Was dachtest du würde ich sagen, wenn ich weiß, dass du mich nicht mehr liebst?" Mit Fragen wie dieser richtet sich das Ich im Liedtext an ihr geliebtes Gegenüber. Die Trennung muss akzeptiert werden. Dennoch schmerzt es sehr, denn nur, weil der andere sich neu verliebt hat, sind die Gefühle bei einem selbst noch lange nicht verschwunden.
Das im Original von der amerikanischen Gruppe Billy Vera &The Beaters gesungene Lied wurde unter anderem schon von berühmten Musikern wie Michael Bublé gecovert. Ich möchte euch einen weniger bekannten, aber genauso talentierten Sänger vorstellen. Der in New Orleans geborene Mann, den ihr im Video sehen und hören könnt, hat Vocal Performance studiert und seitdem an unzähligen Musicalaufführungen teilgenommen. Jody Hinkley hat eine Stimme mit einem besonderen Klang. Ich finde, man ist in den ersten Momenten irgendwie fasziniert. Ich selbst habe versucht, diese Stimme irgendwie in eine Schublade zu bringen, aber geschafft habe ich das nie. So eine einzigartige und glasklare Stimme hört man, meiner Ansicht nach, wahrlich nicht jeden Tag. Der Gesang des jungen Amerikaners ist gefühlvoll und mit viel Vibrato, wirkt aber in keiner Sekunde geleiert. Durchdringend, aber nie vorpreschend und zu anhänglich erreicht der Klang seiner Stimme erst das Ohr und dann das Herz. Es ist ein Vergnügen, ihm zuzuhören.
Jody Hinkley - At this moment
Das im Original von der amerikanischen Gruppe Billy Vera &The Beaters gesungene Lied wurde unter anderem schon von berühmten Musikern wie Michael Bublé gecovert. Ich möchte euch einen weniger bekannten, aber genauso talentierten Sänger vorstellen. Der in New Orleans geborene Mann, den ihr im Video sehen und hören könnt, hat Vocal Performance studiert und seitdem an unzähligen Musicalaufführungen teilgenommen. Jody Hinkley hat eine Stimme mit einem besonderen Klang. Ich finde, man ist in den ersten Momenten irgendwie fasziniert. Ich selbst habe versucht, diese Stimme irgendwie in eine Schublade zu bringen, aber geschafft habe ich das nie. So eine einzigartige und glasklare Stimme hört man, meiner Ansicht nach, wahrlich nicht jeden Tag. Der Gesang des jungen Amerikaners ist gefühlvoll und mit viel Vibrato, wirkt aber in keiner Sekunde geleiert. Durchdringend, aber nie vorpreschend und zu anhänglich erreicht der Klang seiner Stimme erst das Ohr und dann das Herz. Es ist ein Vergnügen, ihm zuzuhören.
Jody Hinkley - At this moment
Freitag, 25. August 2017
One and only
Die US-amerikanische Schauspielerin Katharine Hepburn sagte einmal "Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben." Und meiner Meinung nach passt dieses Zitat sehr gut zu dem Lied, welches ich euch diese Woche vorstellen möchte. Es ist die Bitte einer Frau an ihre geliebte Person. "Komm und gib mir eine Chance, dir zu beweisen, dass ich diejenige bin, die die Meilen gehen kann bis das Ende beginnt." Ihr ist klar, dass diese Person die einzige auf dieser Welt ist, mit der sie ihr Leben verbringen will. Der anderen Person geht es genauso, das hat sie bereits bemerkt. Alles was fehlt ist die glückliche Beziehung. Mit dieser gefühlvollen Ballade fleht sie den Geliebten an, ihrer Liebe eine Chance zu geben. Sie würde doch alles für ihn tun und ihm zeigen, dass sie es wert ist.
Im Original wird "One and only" von Adele gesungen. Ich möchte euch jedoch eine andere, sehr talentierte Sängerin vorstellen. Diese junge, hübsche Amerikanerin singt das Liebeslied mit mindestens genauso viel Gefühl wie die Original-Interpretin. Tayler Beth Anderson hat eine beeidruckende Stimme, voller Kraft und Emotion. Ich finde, sie singt das Lied nicht einfach nur, sie lebt es geradezu. Man nimmt ihr jedes gesungene Wort ab. Und das ist eine Kunst, die, meiner Meinung nach, noch längst nicht jeder Musiker beherrscht. Mich persönlich hat Tayler Beth Anderson mit ihrer Stimme in den Bann gezogen. Man merkt ihr an, mit wie viel Herz sie für die Musik lebt und ich finde es wundervoll, das zu sehen. Hört euch diese kraftvolle und dich berührende Ballade an, gesungen von der ebenso gefühlvollen Stimme dieser vielseitig talentierten jungen Frau.
Tayler Beth Anderson - One and Only
Im Original wird "One and only" von Adele gesungen. Ich möchte euch jedoch eine andere, sehr talentierte Sängerin vorstellen. Diese junge, hübsche Amerikanerin singt das Liebeslied mit mindestens genauso viel Gefühl wie die Original-Interpretin. Tayler Beth Anderson hat eine beeidruckende Stimme, voller Kraft und Emotion. Ich finde, sie singt das Lied nicht einfach nur, sie lebt es geradezu. Man nimmt ihr jedes gesungene Wort ab. Und das ist eine Kunst, die, meiner Meinung nach, noch längst nicht jeder Musiker beherrscht. Mich persönlich hat Tayler Beth Anderson mit ihrer Stimme in den Bann gezogen. Man merkt ihr an, mit wie viel Herz sie für die Musik lebt und ich finde es wundervoll, das zu sehen. Hört euch diese kraftvolle und dich berührende Ballade an, gesungen von der ebenso gefühlvollen Stimme dieser vielseitig talentierten jungen Frau.
Tayler Beth Anderson - One and Only
Freitag, 18. August 2017
Lucy's Laugh
Nach einer Woche Sommerpause geht es jetzt wieder weiter mit meinem Blog. In dieser Woche stelle ich euch einen Sänger vor, der es mit seiner wunderschönen Stimme immer wieder schafft, mir eine Gänsehaut auf den Körper zu zaubern und mich zu Tränen zu rühren. Umso großartiger finde ich es, dass ich ihn persönlich kennenlernen durfte. Der 31jährige New Yorker hatte schon mehrere Arbeitsplätze, der Musik ist er aber seit jeher treu ergeben.
Matthew Burns singt im Video dieser Woche eines der schönsten Liebeslieder, die ich kenne. Die aus dem Musical "Homemade Fusion" stammende Ballade beschreibt die Gefühle und Gedanken eines Mannes, der das Lächeln seiner geliebten Freundin namens Lucy sieht.
Sacht und langsam wachen beide im Bett nebeneinander auf, ihr Atem synchronisiert sich automatisch. Ihre graublauen Augen sehen zu ihm hoch und sie grinst, bevor sich die ganze Schönheit ihres Lächelns zeigt. In "Lucy's Laugh" wird besungen, wie wundervoll ihre Augen funkeln, wie sich die weichen Lippen etwas verbiegen und dass dieser Anblick alles andere verschwinden lässt. "Sie hat Fehler unter ihrer Kontrolle, aber wenn sie lächelt, sehe ich direkt in ihre Seele."
So berührend der Liedtext ist, so gefühlvoll ist auch die Stimme des Sängers. Matthew Burns hat eine klare Stimme, die sich meiner Meinung nach ihren Weg vom Ohr direkt in das Herz des Hörers bahnt. Kräftig und weich, intensiv und zurückhaltend, aber immer sehr gefühlvoll - so habe ich seine Gesangsstimme kennengelernt und so hört man ihn auch im Video dieser Woche. Ich empfehle euch: Klickt auf den Link und genießt die wunderschöne Stimme des charmanten und humorvollen Amerikaners!
Matthew Burns - Lucy's Laugh
Matthew Burns singt im Video dieser Woche eines der schönsten Liebeslieder, die ich kenne. Die aus dem Musical "Homemade Fusion" stammende Ballade beschreibt die Gefühle und Gedanken eines Mannes, der das Lächeln seiner geliebten Freundin namens Lucy sieht.
Sacht und langsam wachen beide im Bett nebeneinander auf, ihr Atem synchronisiert sich automatisch. Ihre graublauen Augen sehen zu ihm hoch und sie grinst, bevor sich die ganze Schönheit ihres Lächelns zeigt. In "Lucy's Laugh" wird besungen, wie wundervoll ihre Augen funkeln, wie sich die weichen Lippen etwas verbiegen und dass dieser Anblick alles andere verschwinden lässt. "Sie hat Fehler unter ihrer Kontrolle, aber wenn sie lächelt, sehe ich direkt in ihre Seele."
So berührend der Liedtext ist, so gefühlvoll ist auch die Stimme des Sängers. Matthew Burns hat eine klare Stimme, die sich meiner Meinung nach ihren Weg vom Ohr direkt in das Herz des Hörers bahnt. Kräftig und weich, intensiv und zurückhaltend, aber immer sehr gefühlvoll - so habe ich seine Gesangsstimme kennengelernt und so hört man ihn auch im Video dieser Woche. Ich empfehle euch: Klickt auf den Link und genießt die wunderschöne Stimme des charmanten und humorvollen Amerikaners!
Matthew Burns - Lucy's Laugh
Freitag, 4. August 2017
El Tiburòn
"Ich ging in eine Disko, um zu sehen, ob es da frische Mädchen gibt. Ich bestellte mir einen Rum, denn da, wo ich herkomme, braucht man manchmal einen. Ich trank den Drink und eine Prinzessin kam zu mir. Ich sah sie mit Vergnügen genau an, dieses Gesicht von Berühmtheit. Sie sah zurück - Oh ja! Sie ging weiter - Oh nein! Sie drehte sich lächelnd um. Ich muss mit diesem Püppchen tanzen.Ich lud sie ein und sie war interessiert. Als nächstes wollte ich mit ihr auf die Tanzfläche, doch als ich dort ankam - Oh - war da der Hai und sie verschwand mit ihm."
Mit diesen Worten beginnt das Lied, welches ich euch heute zeigen möchte. Ich habe es noch nie im Radio gehört, aber Hit - genauer gesagt Sommerhitpotenzial hat dieser Song, meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Proyecto Uno ist eine Band des Merengue Hip Hop, die 1990 in New york gegründet wurde. Die insgesamt 9 Sänger veröffentlichten im Jahre 1994 "El Tiburòn" (zu deutsch Der Hai), der nicht nur Sommergefühl verbreitet, sondern auch zum Hüftenschwingen animiert. Lateinamerikanische Rhythmen gepaart mit modernem Rap und schon hat man ein Lied, das besser zum Sommer und zu Partys nicht passen könnte. Das dachten sich wohl auch die Leute einer großen bekannten Kreuzfahrtkette, die dieses Lied zu ihrem inoffiziellen Clubtanz machten. Ich persönlich lasse gern dazu die Hüften kreisen. Vieleicht steckt euch dieses Lied auch mit dem Sommergefühl und der Tanzlaune an.
Proyecto Uno - El Tiburòn
Mit diesen Worten beginnt das Lied, welches ich euch heute zeigen möchte. Ich habe es noch nie im Radio gehört, aber Hit - genauer gesagt Sommerhitpotenzial hat dieser Song, meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Proyecto Uno ist eine Band des Merengue Hip Hop, die 1990 in New york gegründet wurde. Die insgesamt 9 Sänger veröffentlichten im Jahre 1994 "El Tiburòn" (zu deutsch Der Hai), der nicht nur Sommergefühl verbreitet, sondern auch zum Hüftenschwingen animiert. Lateinamerikanische Rhythmen gepaart mit modernem Rap und schon hat man ein Lied, das besser zum Sommer und zu Partys nicht passen könnte. Das dachten sich wohl auch die Leute einer großen bekannten Kreuzfahrtkette, die dieses Lied zu ihrem inoffiziellen Clubtanz machten. Ich persönlich lasse gern dazu die Hüften kreisen. Vieleicht steckt euch dieses Lied auch mit dem Sommergefühl und der Tanzlaune an.
Proyecto Uno - El Tiburòn
Freitag, 28. Juli 2017
Under the Boardwalk
Das Lied, das ich euch diese Woche präsentiere, ist mittlerweise 53 Jahre alt und gehört somit in die Kategorie "old but gold". Seit seiner Veröffentlichung im Sommer 1964 gehört das Lied zu den absoluten Jukebox-Klassikern und wenn ihr mich fragt, zurecht. Es gehört laut der Zeitschrift Rolling Stone zu den 500 besten Liedern aller Zeiten. Das ist verständlich, wenn man beachtet, was für ein sommerliches Strandfeeling das Lied vermittelt. Rudy Lewis, der diesen Song ursprünglich singen sollte, verstarb leider über Nacht an einer Überdosis Heroin. An seine Stelle trat der Rhythm-and-Blues Sängers Johnny Moore. Gemeinsam mit seinen drei Kollegen der Gruppe veröffentlichte er im Juni vor 53 Jahren auf dem Album "Our Biggest Hits". Dadurch wurde es so beliebt, dass es ergänzt und unter dem Namen "Under the Boardwalk" weitervertrieben wurde.
"Under the Boardwalk", der vierte Top-10 Hit der Vokalgruppe The Drifters, erzählt von einem schönen warmen Sommertag, den man mit der Person verbringt, die man liebt. Man sitzt unter einer Promenade, über den eigenen Köpfen laufen Menschen vorbei und man selbst sitzt mit der oder dem Liebsten gemütlich auf einer Decke. Vor der Sonne geschützt, kann man den Duft des leckeren Essens aus den Läden in der Nähe riechen. Irgendwo spielt ein Kaussel fröhliche Musik. Man selbst kann sich aber keinen besseren und schöneren Platz vorstellen als gemütlich mit dem eigenen Schatz auf der Decke unter der Promenade am Meer zu sitzen. Passend zu dem Text ist die musikalische Gestaltung ebenso unbeschwert und sommerlich leicht. Ohrwurmpotential besteht auf jeden Fall und es regt den ein oder anderen vielleicht auch zum Tänzeln an. Auf jeden Fall macht es, meiner Meinung nach, gute Laune. Viel Spaß beim Reinhören!
The Drifters - Under the Boardwalk
"Under the Boardwalk", der vierte Top-10 Hit der Vokalgruppe The Drifters, erzählt von einem schönen warmen Sommertag, den man mit der Person verbringt, die man liebt. Man sitzt unter einer Promenade, über den eigenen Köpfen laufen Menschen vorbei und man selbst sitzt mit der oder dem Liebsten gemütlich auf einer Decke. Vor der Sonne geschützt, kann man den Duft des leckeren Essens aus den Läden in der Nähe riechen. Irgendwo spielt ein Kaussel fröhliche Musik. Man selbst kann sich aber keinen besseren und schöneren Platz vorstellen als gemütlich mit dem eigenen Schatz auf der Decke unter der Promenade am Meer zu sitzen. Passend zu dem Text ist die musikalische Gestaltung ebenso unbeschwert und sommerlich leicht. Ohrwurmpotential besteht auf jeden Fall und es regt den ein oder anderen vielleicht auch zum Tänzeln an. Auf jeden Fall macht es, meiner Meinung nach, gute Laune. Viel Spaß beim Reinhören!
The Drifters - Under the Boardwalk
Freitag, 21. Juli 2017
Colours of the wind
Lust auf eine kleine Wette? Ich würde nämlich wetten, dass ihr mit geschlossenen Augen nicht darauf kommt, wie alt die Sängerin dieser Woche wirklich ist. Ihre Stimme klingt wie die einer jungen Frau im Alter von etwa 25. In Wirklichkeit ist sie - als dieses Video veröffentlicht wurde - 12 Jahre alt. Connie Talbot wurde durch die Show Britain's Got Talent bekannt. In der britischen Version von Das Supertalent musste sie sich 2007 gegen Paul Potts im Finale geschlagen geben. Landesweit bekannt war sie da schon lange, durch ihre vielen emotionalen Performances in der Show. Weltweite Bekanntheit erlangte sie dann spätestens durch ihren YouTube-Kanal.
Ich möchte euch diese Woche ein Video von 2016 vorstellen, in dem das junge Talent eine der großen Disney Hymnen singt. Streng genommen könnte man den Inhalt des Liedes mit de Spruch "Back to the roots" oder "Back to the nature" zusammenfassen. Im 33. Disneyfilm "Pocahontas" will die junge Tochter des Häuptlings dem Briten John Smith erklären, wie schön und einzigartig die unberührte Natur mit ihren Tieren, Pflanzen und Naturelementen ist. Sie will ihn davon überzeugen, dass die Ureinwohner Amerikas nicht rückständig und ungebildet sind, sondern nur eine ganz andere Ansicht auf die alltäglichen Dinge haben. Sie sehen die Natur mit liebevollen und bewundernden licken an. Der Planet ist schließlich nichts, was man einfach so erobern kann. Man muss ihn leben lassen. Andere Kulturen und Lebensarten sind nicht unbedingt automatisch falsch oder schlecht. Urvölker haben häufig eine engere Bindung zum Planeten und zur Natur. Und was ist daran bitte falsch oder verwerflich? Das ein oder andere könnte man vielleicht sogar voneinander lernen. So heißt es auch "Wenn du den Fußspuren eines Fremden folgst, wirst du Dinge erfahren, die du nie gedacht hättest zu wissen." Mit "Colours of the wind" wurde, meiner Meinung nach, nicht nur ein schöner, sanfter Ohrwurm geschaffen, sondern auch ein Loblied auf die wunderschönen Stimmen der Natur und den einzigartigen Farben des Windes. Ebenso malerisch schön passt dazu die beeindruckende Stimme der jungen Connie Talbot. So viel Gefühl und Empathie, Musikalität und Leidenschaft für die Musik in dem jungen Mädchen spürt man zu jeder Sekunde. Nun aber genug gelabert. Hört es euch an; dieses junges Gesangstalent.
Freitag, 14. Juli 2017
Thank god I got her
Insbesondere diejenigen, die auch so romantisch veranlagt wie ich, träumen sicherlich von dem schönsten Tag des Lebens - dem eigenen Hochzeitstag. Als Kind oder Teenager stellt man sich doch manchmal vor, wie alles ablaufen soll. Wie sieht das Brautkleid aus? Wie sieht der Bräutigam aus? Wo findet die Trauung statt? Wie ist alles dekoriert? und so weiter. Aber neben dem ganzen Fest, der Dekoration und der Location gibt es doch eine Sache, die am schönsten ist und auf die man sich wohl am meisten freut: Den Partnert oder die Partnerin. Die Person, die uns aus ganzem Herzen liebt, verehrt, uns stärkt in schwierigen Situationen und uns stärken, wenn wir mit Zweifeln kämpfen. Natürlich ist es wohl nicht immer einfach ist. Manchmal streitet man sich, manchmal fühlt man sich missverstanden, manchmal versteht man den anderen nicht mehr. Um letzteres geht es im Lied dieser Woche. "I might not get her, but thank god I got her" - auf deutsch: "Ich mag sie nicht verstehen, aber Gott sei Dank habe ich sie." Man kennt die Macken des Partners und versteht nicht alle von denen, aber trotzdem, vielleicht auch gerade deswegen, liebt man den Anderen und ist unglaublich dankbar, diese Person an seiner Seite zu haben. Jonny Diaz besingt genau diese Gedanken in dem Lied, das ich euch diese Woche vorstellen will. "Thank god I got her" ist ein Gospelsong des amerikanischen Contemporary Pop Artists. Der in Florida geborene Jonatha Adam Diaz veröffentlichte unser Lied der Woche 2014. Meiner Meinung nach hat das Lied mehr etwas von einem Popsong als von einem Gospelsong. Er klingt sommerlich leicht, etwas verträumt und liebevoll. Was braucht ein so schönes Liebeslied mehr?
Jonny Diaz - Thank god I got her
Jonny Diaz - Thank god I got her
Freitag, 7. Juli 2017
Thunder
Als Kind hat man so viele Träume. Eine Weltreise, eine große Endtdeckung oder Erfndung machen und damit in die Geschichte eingehen, ein großer, berühmter Star werden. Letzteres haben Dan Reynolds, Ben McKee, Daniel Platzman und Wayne Sermon geschafft. Mit insgesamt 7 platinfarbenen und 3 goldenen Schallplatten ausgezeichnet, einem Grammy Award, zwei American Music Awards und fünf Billboard Music Awards gehören sie zu den erfolgreichen Bands dieser Zeit. 2012 veröffentlichten sie ihr erstes Album "Night Visions" und ihre erfolgreiche Karriere begann. Ich rede von der US-amerikanischen Band Imagine Dragons. Ihr aktuelles Lied ist "Thunder". Das habdelt ebenso davon, dass man als Kind Großes erreichen und verändern wollte. Andere haben uns vielleicht ausgelacht und meinten, man solle sich nicht so wichtig und groß machen. Aber wenn man daran glaubt und alles dafür tut, kann man vieles erreichen. Dann werden die Zweifler noch den Donner hören. Das ist im übertragenen Sinne gemeint, also dass die Anderen noch sehen werden, dass das nicht nur Hirngespinste waren. Natürlich wird der Weg nicht leicht und man kann harte Rückschläge erleiden. Aber wenn der Traum nicht zu unrealistisch ist und man sich nicht so schnell unterkriegen lässt, kann es eines Tages funktionieren. So heißt es im Text "Jetzt lächle ich von der Bühne während ihr applaudiert".
Musikalisch ist der Song dafür sehr passend gestaltet, meiner Meinung nach. Energiegeladen, kraftvoll und auf eine gewisse Art auch motivierend. Die kräftigen Gesangsstimmen der Bandmitglieder vervollständigen den Indie-Rocksong. Wenn ihr also einen Traum habt, den ihr verwirklichen wollt, würde ich euch raten, zuerst folgende Fragen zu beantworten: Ist die Idee überhaupt realisierbar und hilfreich für andere? Bin ich bereit, viel Arbeit und Rückschläge in Kauf zu nehmen? Mache ich trotzdem weiter? Wenn ja, gebt euer Bestes und zeigt den Zweiflern, wie ihr donnern könnt.
Imagine Dragons - Thunder
Musikalisch ist der Song dafür sehr passend gestaltet, meiner Meinung nach. Energiegeladen, kraftvoll und auf eine gewisse Art auch motivierend. Die kräftigen Gesangsstimmen der Bandmitglieder vervollständigen den Indie-Rocksong. Wenn ihr also einen Traum habt, den ihr verwirklichen wollt, würde ich euch raten, zuerst folgende Fragen zu beantworten: Ist die Idee überhaupt realisierbar und hilfreich für andere? Bin ich bereit, viel Arbeit und Rückschläge in Kauf zu nehmen? Mache ich trotzdem weiter? Wenn ja, gebt euer Bestes und zeigt den Zweiflern, wie ihr donnern könnt.
Imagine Dragons - Thunder
Freitag, 30. Juni 2017
In the arms of an angel
Der Tod eines lieb gewonnenen Menschen ist immer schrecklich und schmerzhaft; unabhängig davon, ob er ein Verwandter oder ein Freund war. Jahrelang hat er uns begleitet. Vielleicht nicht jeden Tag, aber er war ein Teil in unserem Leben, der nun nicht mehr da ist - zumindest physisch. In unseren Gedanken und in unseren Herzen bleiben die Menschen, die wir lieben und schätzen, für immer am Leben und ewig bei uns. Auch wenn man vielleicht schon wusste, dass sich das Leben des lieben Menschens dem Ende zuneigt, trifft uns der Schock sehr hart, wenn er dann endgültig von uns geht. Noch unfassbarer kann es dann sein, wenn der Tod überraschend und unerwartet kommt. In manchen Fällen muss man sich eventuell eingestehen, dass es für den Betroffenen das Beste war, er sich so nicht mehr quälen muss mit einer Krankheit oder ähnlichem. Und dennoch trauern wir viel und lange um diese Person. Nach einer Zeit voller Traurigkeit mag man sich wünschen, leer zu sein und schwerelos, und endlich wieder friedliche Ruhe zu finden. Dieser Wunsch wird auch im Lied dieser Woche besungen. Sarah McAchlan, die kanadische Singer-Songwriterin, hat 1997 mit "Angel" eine unglaublich gefühlvolle und traurige Ballade veröffentlicht. Ursprünglich wurde sie dem plötzlichen Tod von Jonathan Melvoin, dem Keyboarder von Smashing Pumpkins. Aber meiner Ansicht nach passt das Lied auch zu anderen Todesfällen. Zu jenen, die wir privat immer wieder erleben müssen. Trauer und Nachdenklichkeit werden musikalisch sehr gut transportiert, finde ich.eweis dafür können auch die Chartplatzierungen sein, die das Lied einnahm; in mehreren US-amerikanischen Charts hielt sich das mit leisen und sachten Tönen begleitete Lied mehrere Woche auf Platz 1. Inhaltlich wird noch ein weiterer Aspekt besungen, der wohl auch zu unseren Gedanken an Verstorbene passt. So heißt es am Ende des Refrains: "Du bist in den Armen eines Engels, hoffentlich findest du hier deine Ruhe."
Sarah McLachlan - In the arms of the angel
Sarah McLachlan - In the arms of the angel
Freitag, 23. Juni 2017
Angels
Nach einem langen, chaotischen und stressigen Tag gibt es doch nichts besseres, als gemütlich auf dem Sofa oder auf dem Bett zu liegen und die Gedanken schweifen zu lassen. Ein guter Begleiter für diese Zeit kann auch die Musik sein. Dann aber eher nicht jene Musik, die voller Kraft, schnellen Rhythmen und belebten Beats ist, sondern man sucht sich wahrscheinlich ruhige und entspannende Musik zum Krafttanken aus. Welche Musik und welches Lied da am besten hilft, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte euch in dieser Woche ein Lied vorstellen, das mir persönlich hilft, zu entspannen, den Alltag loszulassen und neue Kraft zu tanken. Es gibt mehrere Songs, die ich in solchen Situationen und zu solchen Zwecken höre, aber eines zeige ich euch. Und für diejenigen, denen beim Lesen der Überschrift schon ein Licht aufgegangen ist, habe ich wahrscheinlich jetzt schon genug gesagt. Anfang Februar vor 43 Jahren unter dem bürgerlichen Namen Robert Peter Williams geboren, im Alter von 15 Jahren von seiner Mutter zum Auswahlverfahren für eine Boygroup angemeldet und wenig später festes Mitglief von Take That. Das änderte sich zwischendurch immer wieder und auch als Solist machte Robbie Williams Karriere weltweit - erst Ende 2016 erschien sein letztes Album. Als das am besten verkaufte Lied des Briten, mit allein 1,2 Millionen verkauften Singles in Groß Brtiannien und mit 2 Mucis Brit Awards gehört der Welthit "Angels" definitiv zu den Klassikern, die auf jedem Robbie Williams Konzert auch heute nicht fehlen dürfen. Der Textinhalt lässt sich wie folgt zusammenfassen: Egal, was passiert, wir werden von anderen Menschen geliebt und wir haben einen Schutzengel, der immer bei uns ist und ein Auge auf uns wirft. Dementsprechend ist das Lied auch musikalisch gestaltet. Es ist beruhigend sanft, vertrauensvoll und gefühlvoll. Die Stimme des berühmten Sängers erreicht schnell das Herz und streichelt die Seele, meiner Meinung nach. Ich kann zu diesem Lied sowohl Kraft tanken als auch entspannen. Schreibt mir doch in die Kommentare, zu welchen Songs ihr euch entspannt!
Robbie Williams - Angels
Robbie Williams - Angels
Freitag, 16. Juni 2017
Cups
Plastebecher sind schon was tolles. Man kann aus ihnen trinken, in ihnen Dinge aufbewahren, mit ihnen einen exakten Kreis zeichnen und sie eignen sich super als Percussioninstrument. Das glaubt ihr nicht? Das Video dieser Woche beweist es euch. Wer von euch den Film "Pitch Perfect" gesehen hat, erinnert sich sicherlich an das allererste Casting von Rebecca. Alle anderen Bewerber bereiteten große Auftritte mit Tanz, Darstellendem Spiel und einer Bühnenshow vor. Rebecca setzte sich im Schneidersitz auf die Bühne, nahm sich den Stiftebecher eines Jury-Mitgleids und legte los. Mehr als diesen Becher brauchte sie nicht. Der Song "Cups" handelt von der Überlegung, abzuhauen. Einfach weg von zu Hause, in die Welt und dann in der Natur das Leben genießen. "Ihr werdet mich vermissen, wenn ich weg bin" heißt es im Refrain.
Der Song begeisterte nicht nur die Jury im Film, sondern auch viele Fans und Zuschauer in den Kinos. Auch andere Musiker nahmen sich diesem recht einfachen, aber eindrucksvollen Lied an und setzten es um. So auch Kurt Hugo Schneider mit seinen Freunden Sam Tsui, Kina Grannis und Alex G. Sie sitzen an einem quadratischen Tisch, singen das Lied mehrstimmig und erzeugen mit den Bechern den unterstützenden Rhythmus, den sonst das Schlagzeug oder Percussioninstrumente übernehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der mit den Bechern erstellte Rhythmus nicht so leicht machbar ist wie es aussieht. Aber wenn man es einmal drauf hat, macht es richtig Spaß! Und was auch Spaß macht, ist dieses Video zu gucken und das Lied zu hören.
Kurt Hugo Schneider - Cups
Der Song begeisterte nicht nur die Jury im Film, sondern auch viele Fans und Zuschauer in den Kinos. Auch andere Musiker nahmen sich diesem recht einfachen, aber eindrucksvollen Lied an und setzten es um. So auch Kurt Hugo Schneider mit seinen Freunden Sam Tsui, Kina Grannis und Alex G. Sie sitzen an einem quadratischen Tisch, singen das Lied mehrstimmig und erzeugen mit den Bechern den unterstützenden Rhythmus, den sonst das Schlagzeug oder Percussioninstrumente übernehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der mit den Bechern erstellte Rhythmus nicht so leicht machbar ist wie es aussieht. Aber wenn man es einmal drauf hat, macht es richtig Spaß! Und was auch Spaß macht, ist dieses Video zu gucken und das Lied zu hören.
Kurt Hugo Schneider - Cups
Freitag, 9. Juni 2017
Divide
Diese Woche möchte ich euch wieder ein Album vorstellen. Diesmal suche ich mir allrdings kein Lied aus dem Album aus, sondern ich zeige euch alle Lieder der ganzen CD. Keine Bange, das dauert gerade mal 2 Minuten 27. Wie das gehen soll? Man packt alle Songs in ein einziges Lied. Daran verscuht hat sich Connor Maynar, unterstützt von The Vamps. In seinem "Divide mashup" (mashup = vermischen) singt er einmal die Songs der CD und verindet sie miteinander. Und es klingt gut! Natürlich ist das Tempo der Songs immer dasgleiche, was auf der Original-CD nicht so ist, aber durch diese kurzweilige Zusammenfassung des aktuellen Albums des berühmten, rothaarigen Briten Ed Sheeran bekommt man, so finde ich, Lust auf mehr. Vielleicht weckt dieses Video das Interesse an dem Album insgesamt, aber auch einzelne Parts können uns auf ein Lied der CD aufmerksam machen, die nicht im Radio laufen. Ein musikalischer Junge mit einer tollen Stimme covert einen ebenso tollen Mann mit einer Stimme, die viele - ich auch - sehr lieben.
Conner, The Vamps - Divide mashup
Conner, The Vamps - Divide mashup
Freitag, 2. Juni 2017
Roomie
Okay, ich geb zu, mir fiel kein vernünftiger Name für diesen Eintrag ein. Deswegen nahm ich einfach den Namen des Interpreten als Titel. Diese Woche möchte ich euch weniger ein Lied vorstellen, sondern viel mehr einen Sänger und Liedermacher. In Deutschland gibt es wohl nur wenige, die Matze Knop nicht kennen. Er kann die Stimmen von Rainer Callmund, Franz Beckenbauer, Micki Lauda, Felix Magath, Pep Guardiola und manch anderen Promis. Am bekanntesten ist seine Parodie von Dieter Bohlen. Solche Imitatoren scheinen mehrere Stimmen in ihrem Körper zu haben. Das Geheimnis ist allerdings die genaue Steuerung vom Kehlkopf, von den Stimmlippen und von den Räumen in Rachen und Mund. Klingt kompliziert, ist es auch. Zumindest wenn man es so präzise und perfekt hinbekommen will wie Matze Knop. Und das, was Matze Knop beim Sprechen kann, kann Roomie sogar beim Singen. Der schwedische Liedermacher imitiert 45 verschiedene Sänger, und das so gut, dass maan den Unterschied kaum bemerkt! Manchmal klingt seine Kopie, meiner Meinung nach wie das Original. Und das zu können ist meiner Ansicht nach ein großes Talent. Im Video ist immer erst der junge Schwede zu hören und anschließend direkt das Original an derselben Stelle im Lied. Das dauert etwas länger als ein normales Lied, aber wenn ihr mich fragt: Es lohnt sich!
Freitag, 26. Mai 2017
Lächeln Sprechen Arme hoch
Der Name dieses Eintrages - und somit der Name des Liedes dieser Woche - mag etwas skuril klingen, aber der Hintergrund und das Thema des Liedes ist gar nicht witzig. Es geht um eine Sache, die allein in Deutschland 270.000mal im Jahr passiert. Häufig führt sie zum Tod und wenn nicht, hinterbleiben trotzdem viele große Einschränkungen, die entweder nie oder nur nach vielen Jahren harter Arbeit und Übung wieder teilweise zurückgehen. Die Rede ist von der dritthäufigsten Todesursache, nach Herzkrankheiten und Tumoren: Dem Schlaganfall. Und spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass es da nichts zu lachen gibt. Und auch, wenn der Texter, Komponist und Erdenker dieses Liedes Ralph Ruthe als Cartoonist, Comiczeichner, Musiker und Autor für Parodien und humorvolle Unterhaltung bekannt ist, zeigt er mit "Lächeln Sprechen Arme hoch", dass er sich trotzdem sehr für die ernsten Dinge im Leben einsetzt. Das Lied dieser Woche produzierte er für ein Evangelisches Klinikum. Was es nun mit dem Titel auf sich hat? Mit diesen drei scheinbar einfachen Tätigkeiten ist überprüfbar, ob man selbst oder jemand anderes einen Schlaganfall erleidet. Ein richtiges Lächeln ist nur möglich, wenn alle Gesichtsmuskeln funktionieren. Ist das Lächeln schräg oder kann nicht gehalten werden, deutet dies darauf hin, dass die Muskeln gelähmt sind. Einen einfachen Satz wie zum Beispiel: "Heute ist es schön." zu sagen, klingt sehr leicht, aber bei beziehungsweise nach einem Schlaganfall kann das alles andere als einfach sein. Dann ist nämlich mindestens eines der Sprachzentren im Gehirn betroffen. Zudem können Schlaganfallopfer nicht beide Arme gleichzeitig hochhalten, auf die gleiche Höhe bringen und da halten, ohne dass die Arme sinken. Soald eines dieser drei Dinge nicht mehr möglich ist oder ein anderes im Lied beschriebenes Symptom auftritt, sollte man schnellstmöglichst den Notarzt rufen. Bei einem Schlaganfall zählt wirklich jede Sekunde. Oder wie es im Lied gesagt wird: Time is Brain.
Ralph Ruthe - Lächeln Sprechen Arme hoch
Ralph Ruthe - Lächeln Sprechen Arme hoch
Freitag, 19. Mai 2017
Violinkonzert
Dass Musik die Menschen weltweit bewegt, zeigt sich daran, dass manche Lieder auch in Ländern zu großen Hits werden, wo man die Sprache des Liedes vielleicht gar nicht versteht. Das Musik weltweit begeistert und berührt, wurde aber schon viel früher bewiesen. Viele bis heute bekannte Musiker und Künstler haben schon vor mehreren hundert Jahren gezeigt, dass Noten um die Welt gehen können. So auch der Musiker dieser Woche. Er war Pianist, Organist, Komponist, Dirigent und einer der bedeutungsvollsten Romantiker. Im Alter von 38 Jahren, nach dem schockierenden Tod seiner Schwester, erlitt Felix Mendelssohn Bartholdy mehrere Schlaganfälle nacheinander, verlor das Bewusstsein und verstarb in Leipzig. Zurück blieben viele wunderschöne klassische Stücke, die bis heute viele Klassikfans auf der ganzen Welt berühren und begeistern. Dazu gehört sicherlich auch das Violinkonzert e-moll, Opus 64, 3. Satz. Ein großes, fröhliches Musikstück, das beschwingt klingt. Technisch ist es allerdings sehr anspruchsvoll. Es gehört definitiv nicht zu den Stücken, die man eben mal so spielen kann. Die Violine ist grundsätzlich kein einfaches Instrument, aber wer dieses Stück spielen kann, beherrscht das Instrument meisterhaft. Aber wen wundert das? Der Komponist ear ebenso einer - ein Meister der Komposition. Eine Frau, die dieses Stück wundervoll spielen kann, ist Arabella Steinbacher. Gemeinsam mit einem großen Orchester spielt sie den dritten Satz, geht aber in keiner Sekunde unter. Sie steckt sehr viel Kraft, viel Leidenschaft hinein und begeistert mit ihrer grandiosen Leistung das gesamte Publikum; ganz ohne Worte. Damit ist wohl klar: Gestern wie heute, Musik bewegt die Welt.
Arabella Steinbacher - Violinkonzert e--moll
Arabella Steinbacher - Violinkonzert e--moll
Freitag, 12. Mai 2017
Mit aller Kraft
Jeder Film und jede Serie hat ein Erkennungslied. Und wenn man diese Serie gerne und regelmäßig verfolgt oder verfolgt hat, erkennt man die Serie schon an den ersten paar Worten des Erkennungsliedes oder an der Erkennungsmelodie. Vielleicht kennt ihr das, wenn man die Melodie einer Kinderserie hört und sofort die Serie erkennt und an sie zurückdenkt. Ein paar Beispiele? "In einem unbekannten Land, vor gar nicht all zu langer Zeit.." - Klar, das ist von Biene Maja. "Vielen Dank für die Blumen"- das Intro von Tom und Jerry, das viele wahrscheinlich schon am Klavier erkennen. So ein Erkennungslied möchte ich euch heute auch vorstellen. "Mit aller Kraft", gesungen von Petra Scheeser, ist ein Intro der Animeserie Detektiv Conan. Die Erkennungsmelodien haben immer mal wieder gewechselt, aber dieses Intro ist eines meiner liebsten der Serie.
Die Handlung in Kurzfassung lautet wie folgt: Ein 17jähriger Detektiv (im Video rechts zu sehen) bekommt von einer Organisation kaltblütiger Mörder und Scwerverbrecher ein Gift verabreicht. Dieses soll ihn töten, aber es lässt ihn schrumpfen. Der eigentliche Oberschüler steckt fortan im Körper eines Grundschülers, hat den Verstand des Heranwachsenden aber behalten. Nun muss er dem Vater seiner besten Freundin - einem bisher erfolglosem Berufsdetektiv - helfen, Fall für Fall zu lösen und so irgendwann der Organisation wieder auf die Schliche zu kommen. Es darf aber niemand von seiner wahren Identität erfahren, bis er nicht die sogenannten Männer in Schwarz außer Gefecht gesetzt und das Gegengift gefunden hat.
Diese Handlung ist so in den Liedtext mit eingebunden, dass man ihn aber auch für andere Situationen im alltäglichen Leben benutzen könnte und das gefällt mir und fasziniert mich persönlich sehr. Und das wichtigste im Leben wird auch im Lied immer wieder erwähnt: Liebe und Leidenschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Musikalisch passt das Lied, meiner Ansicht nach, auch sehr gut zur Serie. Es ist kraftvoll, energiegeladen, sehr beschwingt und motiviert zum Weitermachen, bis man das Ziel erreicht hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein tolles Lied, mit wundervollem Text, großartiger Musik, zu einer genialen Serie. Also hört rein!
Petra Scheeser - Mit aller Kraft
Die Handlung in Kurzfassung lautet wie folgt: Ein 17jähriger Detektiv (im Video rechts zu sehen) bekommt von einer Organisation kaltblütiger Mörder und Scwerverbrecher ein Gift verabreicht. Dieses soll ihn töten, aber es lässt ihn schrumpfen. Der eigentliche Oberschüler steckt fortan im Körper eines Grundschülers, hat den Verstand des Heranwachsenden aber behalten. Nun muss er dem Vater seiner besten Freundin - einem bisher erfolglosem Berufsdetektiv - helfen, Fall für Fall zu lösen und so irgendwann der Organisation wieder auf die Schliche zu kommen. Es darf aber niemand von seiner wahren Identität erfahren, bis er nicht die sogenannten Männer in Schwarz außer Gefecht gesetzt und das Gegengift gefunden hat.
Diese Handlung ist so in den Liedtext mit eingebunden, dass man ihn aber auch für andere Situationen im alltäglichen Leben benutzen könnte und das gefällt mir und fasziniert mich persönlich sehr. Und das wichtigste im Leben wird auch im Lied immer wieder erwähnt: Liebe und Leidenschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Musikalisch passt das Lied, meiner Ansicht nach, auch sehr gut zur Serie. Es ist kraftvoll, energiegeladen, sehr beschwingt und motiviert zum Weitermachen, bis man das Ziel erreicht hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein tolles Lied, mit wundervollem Text, großartiger Musik, zu einer genialen Serie. Also hört rein!
Petra Scheeser - Mit aller Kraft
Freitag, 5. Mai 2017
Four Chord Song
Axis of Awesome ist eine australische Comedy-Rock-band. Gegründet in Sydney, hat die Band seither vier Studioalben veröffentlicht. Der große Durchbruch in den britischen Singlecharts gelang mit dem Lied dieser Woche. Obwohl "Lied" wohl eher falsch gesagt ist. Denn das Werk besteht aus mehreren Liedern. Die Bandmitglieder wunderten sich, warum sie noch immer keinen großen Welthit herausgeracht haben. Doch einem der drei Männer ist der Grund dafür ganz klar: Sie hatten noch keinen 4-Akkord-Song. Es gibt nämlich unglaublich viele verschiedene Lieder, die jeder kennt, die aus 4 Akkorden bestehen. Immer aus denselben vie Akkorden. Und nur mit diesen 4 Akkorden kann man ein großes Medley spielen, das viele internationale Hits enthält. Von Journey, den Red Hot Chili Peppers über U2 und The Beatles bis hin zu Jason Mraz und Lady Gaga ist alles mögliche dabei. Alle Lieder kann man mit denselben vier Akkorden spielen. Und es klingt super, wie die drei das auf die Beine gestellt haben. Ihre Show ist amüsant, unterhaltsam und für mich auf eine Art auch faszinierend. Und für diejenigen unter euch, die nicht jedes Lied sofort erkennen, werden die Namen und Interpreten eingeblendet. Es ist also wirklich möglich 38 Lieder mit nur 4 Akkorden zu spielen. Das glaubt ihr nicht? Dann hört euch doch den "4 chord song" einfach mal an!
Axis of Awesome - 4 chord song
Axis of Awesome - 4 chord song
Freitag, 28. April 2017
Mein Rostock
Im Lied der letzten Woche ging es um die Liebe. Diese Woche geht es auch um Liebe, aber um eine andere Art von Liebe. Keine Liebe zu einer Person, keine Liebe zum Hobby oder zum Beruf, sondern die Liebe zu einer Stadt - der eigenen Heimatstadt oder auch der Wahlheimat. Man kennt ihre Macken, Ecken und Kanten, ihre dreckigen und dunklen Seiten, aber man liebt diese Stadt trotzdem. Der Stolz, in dieser Stadt zu wohnen, bleibt auf ewig im Herzen und es ist selbstverständlich, dass man diese Stadt unterstützt, wie und wo man kann. Auf jeder Reise erzählt man gerne von dieser wunderschönen Stadt und verbreitet ihren Namen. Die Menschen, die Kultur, die Umgebung, die Häuser, die Natur, einfach alles hat einen gewissen Charme, den man in keiner anderen Stadt findet, nur in der Stadt des eigenen Herzens. Diese liebevolle und verliebte Nachricht ist dann noch in einem Lied verpackt, dass einen entspannten Takt, einen sanften Rhythmus und trotz der recht monotonen Melodie merkt man, meiner Meinung nach immer noch, dass die Liebe für diese Stadt echt ist. Ihr fragt euch, in welchem Lied das so ist und um welche Stadt es geht? Das Lied dieser Woche ist "Mein Rostock" von Materia. Aber genug der Worte, hört rein!
Materia - Mein Rostock
Materia - Mein Rostock
Abonnieren
Posts (Atom)