Freitag, 27. März 2015

Creep

Zahlreiche Songtexte kann man auf zahlreiche Art und Weise interpretieren. So auch bei dem Song, um den es diese Woche geht. Die Alternative-Rockband Radiohead gründete sich 1985 in Oxford. Einer der größten Hits ist "Creep", der 1993 rauskam. Auch hier gehen die Meinungen auseinander, was der Text bedeuten könnte. 
Zum einen könnte es Satire sein. Es könnte durch eine misslungene Beziehung entstanden sein, nach der der Sänger oder das "ich"/"me" im Lied höhnisch witzig darüber macht, dass er dachte, sie sei perfekt und besser als jede Andere auf dieser Welt.Seine Erkenntnis, dass dem nicht so ist, sei auch miteingeflossen. Sie ist ach so etwas besonderes? - Von wegen. Auch, wenn wohl nie bekannt sein wird, ob das Lied aus diesem Grund geschrieben wurde und für wen, ist diese Interpretation eine meiner Ansicht nach gut denkbare Version.
Zum anderen, so sagen wieder andere Fans des berührenden Songs mit durchdringender E-Gitarre im Refrain, könnte es auch an niemanden gerichtet sein. Möglicherweise ist das auch nur eine Hymne an alle weiblichen Wesen dieser Welt. Vielleicht sei es ein Zeichen, dass alle Frauen bedingungslose Liebe verdient haben und so behandelt werden sollten, als wären sie wundervolle, einzigartige Engel. Ein Mann, der die Frauen im allgemeinen liebt, der alles für sie tun würde. - "Whatever makes you happy, whatever you want." Wenn ihr mich fragt: Diese Interpretation ist alles andere als unmöglich, aber vielleicht doch etwas zu allgemein gehalten.
Meiner Meinung nach ist folgende Interpretation am wahrscheinlichsten: Ein Mann, der in einer Bar an der Theke sitzt, sieht auf einmal eine wunderschöne, junge Frau. Sie sieht für ihn aus wie ein Engel. In ihm kommen die verschiedensten Stimmungen auf - von "Sprich sie an!" bis hin zu dem, was im Refrain besungen wird; Er selbst ist doch nur irgendein Jemand, ein Niemand. Er denkt, er sei es nicht wert, mit ihr zusammenzusein, mit ihr zu reden oder überhaupt in einem Raum mit ihr zu sein. Er denke sich: "Sieh dich an. Warum sollte sie ausgerechnet dich auch nur im Ansatz mögen?" Ich kann mich in diese Gedanken gut hineinversetzen, da ich sie selbst schon erlebt habe.
Die beste Version, die ich von diesem Herz-Schmerz-Liebeskummersong bisher gehört habe, ist eine Acoustic Cover Version von Scott Hoying und Caitlin Notey. Hört euch das Lied an und entscheidet selbst, welche Deutung des Textes eurer Meinung nach am besten passt. Vielleicht kommt ihr auch zu ganz anderen Interpretation.

Creep (Radiohead) Cover

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Fragen Gedanken - alles immer rein in die Kommentare. :)
Thoughts, questions or whatever - just tell me. :)