Freitag, 18. März 2016

Valerie

Unbekannte Coverversionen von bekannten Liedern habe ich euch schon einige vorgestellt. Anders herum geht es aber auch. Es gibt ein paar Lieder, von denen die Originale kaum bekannt sind, aber bei denen die Coverversionen hohe Plätze in den Charts erreicht haben. Ein Beispiel dafür ist das Lied dieser Woche. "Valerie" ist den meisten bekannt als ein Song von Amy Winehouse. Sie hat das Lied allerdings nur gecovert. Die Originalinterpreten heißen The Zutons, eine fünfköpfige britische Rockband aus Liverpool. Ihre Musik beschränkt sich nicht nur auf das Genre Rock, sondern Indie, Country, Funk und Soul gehören auch dazu und werden bunt miteinander gemischt. 2004 erschien ihr Debutalbum, 2006 wurde die Single "Valerie" veröffentlicht und schließlich zwei Jahre später von Amy Winehouse gecovert. Während das Original von The Zutons in Großbritannien Platz 9 und europaweit  Platz 33 in den Charts erreichte, erklomm das Cover von Amy Winehouse in England Platz 2 und in Deutschland Platz 3.
Die Lyrics erzählen von den Gedanken einer scheinbar verliebten Person. Manchmal geht sie spazieren, sieht über den See und überlegt, was die Geliebte gerade tun könnte - so heißt es im Text. Das besungene Objekt der Begierde heißt Valerie. Seitdem die Erzählerperson alleine zu Hause ist, vermisse sie die roten Haare von Valerie und die Art, wie sie sich gekleidet hat. Sie wünsche sich nichts mehr, als dass Valerie nun vorbei kommt. So sagt es auch ganz deutlich die letzte Zeile des Refrains: Why don't you come on over, Valerie? - Warum kommt du nicht herüber, Valerie?
Musikalisch ist das Original sehr rockig gestaltet. Schlagzeug und E-Gitarren sind vordergründig zu hören, zeitweise kommen feine Begleitungen von Bläsern und einem Chor hervor. Der Takt wird dominant vom Schlagzeug vorgegeben und lädt irgendwie sehr zum Mitklatschen ein. Im letzten Drittel des Liedes sind nur Schlagzeug, Chor und der Frontsänger zu hören. Dann baut sich die ganze musikalische Gestaltung erneut auf. Erst kommen die Gitarren dazu, dann die Bläser und kurz vor Schluss wirken alle Instrumente zusammen. Es entsteht ein rockiger Sound voller guter Laune, die ansteckt.
Während man bei der Coverversion der jung verstorbenen Winehouse gut mit den Hüften wackeln und Schnippen kann, eignet sich das Original zum Mitklatschen und entspannten Mitgrooven. Viel Spaß!

The Zutons - Valerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Fragen Gedanken - alles immer rein in die Kommentare. :)
Thoughts, questions or whatever - just tell me. :)